Der viel kritisierte Videokonferenzdienst Zoom hat rund 200 Millionen User täglich – und will sich nun seinen Problem stellen
Der US-amerikanische Videokonferenzdienst Zoom erfährt aufgrund der Coronakrise, Kontakteinschränkungen und Homeoffice allerorten einen gewaltigen Hype, steht aber gleichzeitig mehrfach in der Kritik. Und das nicht ohne Grund – Zoom ist voll mit Sicherheitslücken und nutzt fragwürdige Installationsmechaniken sowie undurchsichtige Marketingmethoden.
Einiger dieser Probleme will sich Zoom nun annehmen. Wie CEO Eric Yuan in einem Blogpost – nach einer Entschuldigung für all den Ärger – erklärt, soll sich das Unternehmen in den nächsten drei Monaten darauf konzentrieren, Bugs zu fixen, Sicherheitslücken zu schließen und Zoom generell zugunsten der Security und Privatsphäre seiner User auf Vordermann zu bringen.
Zoom adressiert Kritik und will Taten folgen lassen
Für die nächsten 90 Tage werden daher keine neuen Features für Zoom erscheinen. Stattdessen kommen alle Ressourcen zum Beheben einiger der vielen Kritikgründe zum Einsatz. Externe Sicherheitsexperten sollen bei dem Vorhaben unterstützen und beraten. Darüber hinaus will das Unternehmen einer bereits seit Langem bestehenden Forderung der User- und Expertenschaft nachkommen und Transparenzberichte darüber veröffentlichen, welche Nutzerdaten sie beispielsweise an Regierung und Staatsgewalt weitergeben (müssen).
Darüber hinaus will Zoom sein Bug-Bounty-Programm ausbauen und Penetrationstests an der eigenen Software durchführen lassen, um weitere Sicherheitsprobleme aufzudecken. Eric Yuan will zusätzlich wöchentliche Webinare durchführen und über Neuerungen und weitere Schritte informieren – das erste startet am 8. April um 19 Uhr.
Von 10 Millionen auf 200 Millionen User täglich
Zusammen mit den Besserungs- und Verbesserungsbekundungen veröffentlichte Zoom außerdem erstmals konkrete Infos zu Userzahlen. So hätten Ende Dezember 2019 noch rund 10 Millionen Anwender täglich Zoom benutzt – zahlende Kunden sowie Free-User. In nur gut drei Monaten, bis März 2020, wuchs diese Zahl auf um die 200 Millionen User am Tag. Diesem Ansturm gerecht zu werden, so Yuan, sei in den letzten Wochen der Hauptfokus des Unternehmens gewesen, wodurch andere Prioritäten hinten runter gefallen seien.
Zoom erfreut sich auch und besonders im Bildungssektor großer Beliebtheit. Ein Teil der 200 Millionen täglichen User sind laut Angaben des Unternehmens auch rund 90.000 Schulen aus über 20 Ländern.
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