Raumflug für 450.000 Dollar: Virgin Galactic verkauft jetzt Tickets ins All
Das Raumfahrtunternehmen Virgin Galactic will in diesem Jahr mit kommerziellen Flügen in den Weltraum starten. Der Verkauf von erstmal 1.000 Tickets soll am 16. Februar 2022 starten –erschwinglich sind die Karten allerdings nicht unbedingt. Insgesamt muss jede:r Kund:in 450.000 US-Dollar zahlen. Zuerst wird eine Anzahlung von 150.000 Dollar fällig, die restliche Zahlung erfolgt vor der Reise in den Weltraum.
Flugdauer: 90 Minuten
Der Flug an sich soll 90 Minuten dauern – die Vorbereitung nimmt allerdings deutlich mehr Zeit in Anspruch. Zu dem Ticket gehört ein mehrtägiger Aufenthalt, während dem unter anderem Trainings für den Flug ins All stattfinden.
Laut der Internetseite von Virgin Galactic sollen die Passagiere von „Weltklasse Raumfahrtexperten“ trainiert werden. Außerdem soll es auch einen an den oder die Reisende:n angepassten Raumfahrtanzug von der Sportmarke Under Armour geben.
Mehrere Minuten Schwerelosigkeit im Weltraum
Beim tatsächlichen Flug – Startpunkt ist der Spaceport America in New Mexico – wird das Raumschiff von Mutterschiffen in die Höhe gezogen. 50.000 Fuß, das sind etwa 15 Kilometer, über der Erde wird das Raumschiff dann abgekoppelt. Kurz darauf sollen die Amateur-Astronaut:innen mehrere Minuten im All sein – und die Schwerelosigkeit im Weltraum erleben. Dann geht es zurück auf die Erde.
Um ihr Angebot für die kommerzielle Raumfahrt zu bewerben, hat Virgin Galactic auch eine neue Verbrauchermarke eingeführt. Auf ihrer Internetseite im lila Space-Design bezeichnen sie sich als „weltweit erste kommerzielle Raumfahrtlinie“.
Weltraumtourismus: Der Markt hat mehrere Player
Virgin Galactic wurde 2004 von Unternehmer Richard Branson, der 2021 ins All flog, und Ingenieur Burt Rutan als Unternehmen für die kommerzielle Raumfahrt gegründet. Dabei ist Virigin Galactic nicht allein auf dem Markt des Weltraumtourismus. Auch Amazon-Gründer Jeff Bezos mischt mit Blue Origin mit, Telsa-Gründer Elon Musk ist mit SpaceX dabei.