Anzeige
Anzeige
News

SpaceX: Elon Musk zeigt Jeff Bezos und Richard Branson, was Weltraum-Tourismus ist

Die SpaceX-Mission Inspiration 4 schlägt die Konkurrenz. Sie ist billiger, sie dauert länger, sie braucht keinen Piloten. Geht so Weltraum-Tourismus? Elon Musk gefällt das.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Crew der Inspiration4 beim Schwerelosigkeitstraining. (Bild: Inspiration4 / John Kraus)

Am heutigen Mittwoch ist es so weit. Eine Crew aus vier Laien wird ohne Profi-Astronauten in den Weltraum starten und drei Tage in einer Umlaufbahn oberhalb der ISS bleiben. Damit schickt Elon Musks SpaceX zwar deutlich nach Richard Bransons Virgin Galactic und Jeff Bezos Blue Origin Touristen ins All. Dennoch wird der Flug der Crew-Dragon-Kapsel neue Maßstäbe setzen.

3 Tage Umlaufbahn, statt minutenlanger Schwerelosigkeit

Anzeige
Anzeige

Denn anders als die Konkurrenz bietet SpaceX nicht bloß ein kurzes Eintauchen in die Schwerelosigkeit und eine nachfolgende Landung – mithin ein paar Minuten Weltall. Vielmehr bleiben die Weltraumtouristen von SpaceX ganze drei Tage im All. Und sie erreichen nicht bloß die Grenze zwischen Luft- und Raumfahrt – die sogenannte Kármán-Linie – bei 100 Kilometern Höhe. Vielmehr reisen die SpaceX-Touristen in eine Umlaufbahn bei 575 Kilometern Höhe. Die Internationale Raumstation ISS umkreist die Erde in einer Höhe von 400 Kilometern.

Zudem sind bei SpaceX vier Laien an Bord. Sie haben keine Begleitung. Die Crew-Dragon-Kapsel fliegt per Autopilot und kann zur Not von der Erde aus ferngesteuert werden. Bezos und Branson hatten professionelle Piloten an Bord. Bransons Virgin Galactic hat deshalb nun auch Ärger.

Anzeige
Anzeige

Für die spektakulären Panoramen hat SpaceX große Glaskuppeln in die Crew Dragon gebaut. An der Stelle sitzt normalerweise das Andockmodul für die Kopplung mit der ISS. Die Touristen werden sich einer bislang nicht gekannten Aussicht erfreuen können.

Anzeige
Anzeige

200 Millionen Dollar kostet der Spaß insgesamt

Preislich müssen sich Touristen den Luxus natürlich leisten können. Stolze 200 Millionen Dollar musste der Milliardär Jared Isaacman für sich und seine drei Begleiter auf den Tisch legen. Die Crew haben wir in diesem Beitrag näher vorgestellt. Im Vergleich zu den rund 450.000 US-Dollar für einen nur ein paar Minuten langen Kurzflug mit Virgin Galactic erfordert der SpaceX-Drei-Tage-Trip ein noch mal deutlich geräumigeres Portemonnaie mit dem entsprechenden Inhalt.

Läuft alles nach Plan, wird die Mission Inspiration 4 an der Spitze einer Trägerrakete des Typs Falcon um 20 Uhr am Mittwochabend vom Weltraumbahnhof Cape Caneveral im US-Bundesstaat Florida starten. Dann wird es in Deutschland zwei Uhr morgens sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Nope

Diese Flüge gehören verboten! Alternativ könnten die Unternehmen dazu verpflichtet sein etwas für das Klima zu tun. Es ist einfach eine unnötige Umweltbelastung, wir Affen gehören einfach nicht nur zum Spaß ins Weltall.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige