Mit der VSS Imagine hat die US-amerikanische Raumfahrtfirma Virgin Galactic am Dienstag ihr insgesamt drittes Raumschiff vorgestellt. Das erste, die VSS Enterprise, war 2014 aufgrund eines Unfalls während eines Testflugs zerstört worden. Mit dem zweiten, der auch als Spaceshiptwo bekannten VSS Unity, erreichte Virgin Galactic schon zweimal den Weltraum. Jetzt kommt mit der VSS Imagine ein neues Raumschiff dazu.
VSS Imagine: Neues Spaceship-III-Raumschiff
Das neue Raumschiff soll das erste der Spaceship-III-Reihe von Virgin Galactic sein, mit der VSS Inspire soll schon bald ein weiteres folgen. Die Spaceship-III-Raumschiffe basieren auf dem Spaceshiptwo, haben aber eine Reihe von Verbesserungen spendiert bekommen. So sei VSS Imagine leichter und modularer aufgebaut, um es nach der Rückkehr von einem Flug schneller für den nächsten Start vorbereiten zu können, sagte Virgin-Galactic-CEO Michael Colglazier gegenüber The Verge.
Imagine sei so konzipiert, dass etwa das Abziehen eines einzelnen Panels den Zugriff auf Bereiche ermögliche, die beim Spaceshiptwo kaum ohne Schwierigkeiten erreichbar gewesen seien, so Colglazier. Bei der Entwicklung der neuen Raumschiffreihe habe Virgin Galactic auf Erfahrungen der mit der Unity durchgeführten Testflüge zurückgreifen können. Dabei sei es vor allem darum gegangen, die Spaceflotte auf künftige Routineflüge vorzubereiten.
Spaceship III: Erster Gleitflug im Sommer
Ab 2022 will Virgin-Galactic-Gründer und Multimilliardär Richard Branson zahlenden Passagieren (250.000 US-Dollar) kurze Trips in die Schwerelosigkeit anbieten. Die Unity bietet dabei insgesamt sechs Passagieren Platz, wie kürzlich veröffentlichte Bilder der Kabine zeigen. Den ersten Gleitflug soll Imagine im Sommer absolvieren. Das Spaceshiptwo (Unity) soll im Mai zu einem Weltraumflug abheben. Dieser war ursprünglich für Dezember geplant gewesen, aber abgebrochen worden.