Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

VSS Imagine: Virgin Galactic zeigt neues Raumschiff der Spaceship-III-Reihe

Mit der VSS Unity, dem Spaceshiptwo, hat Virgin Galactic schon Testflüge in den Weltraum durchgeführt. Jetzt hat die Firma mit der VSS Imagine das erste Raumschiff der Spaceship-III-Reihe gezeigt.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Spaceship III: VSS Imagine von Virgin Galactic. (Screenshot: Virgin Galactic/Youtube, t3n)

Mit der VSS Imagine hat die US-amerikanische Raumfahrtfirma Virgin Galactic am Dienstag ihr insgesamt drittes Raumschiff vorgestellt. Das erste, die VSS Enterprise, war 2014 aufgrund eines Unfalls während eines Testflugs zerstört worden. Mit dem zweiten, der auch als Spaceshiptwo bekannten VSS Unity, erreichte Virgin Galactic schon zweimal den Weltraum. Jetzt kommt mit der VSS Imagine ein neues Raumschiff dazu.

VSS Imagine: Neues Spaceship-III-Raumschiff

Anzeige
Anzeige

Das neue Raumschiff soll das erste der Spaceship-III-Reihe von Virgin Galactic sein, mit der VSS Inspire soll schon bald ein weiteres folgen. Die Spaceship-III-Raumschiffe basieren auf dem Spaceshiptwo, haben aber eine Reihe von Verbesserungen spendiert bekommen. So sei VSS Imagine leichter und modularer aufgebaut, um es nach der Rückkehr von einem Flug schneller für den nächsten Start vorbereiten zu können, sagte Virgin-Galactic-CEO Michael Colglazier gegenüber The Verge.

Imagine sei so konzipiert, dass etwa das Abziehen eines einzelnen Panels den Zugriff auf Bereiche ermögliche, die beim Spaceshiptwo kaum ohne Schwierigkeiten erreichbar gewesen seien, so Colglazier. Bei der Entwicklung der neuen Raumschiffreihe habe Virgin Galactic auf Erfahrungen der mit der Unity durchgeführten Testflüge zurückgreifen können. Dabei sei es vor allem darum gegangen, die Spaceflotte auf künftige Routineflüge vorzubereiten.

Anzeige
Anzeige
Virgin Galactic: Blick in die Unity-Kabine
(Grafik: Virgin Galactic)

1 von 10

Spaceship III: Erster Gleitflug im Sommer

Ab 2022 will Virgin-Galactic-Gründer und Multimilliardär Richard Branson zahlenden Passagieren (250.000 US-Dollar) kurze Trips in die Schwerelosigkeit anbieten. Die Unity bietet dabei insgesamt sechs Passagieren Platz, wie kürzlich veröffentlichte Bilder der Kabine zeigen. Den ersten Gleitflug soll Imagine im Sommer absolvieren. Das Spaceshiptwo (Unity) soll im Mai zu einem Weltraumflug abheben. Dieser war ursprünglich für Dezember geplant gewesen, aber abgebrochen worden.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige