Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Visa, PayPal und Co.: Fast die Hälfte der Top 100 Unternehmen setzt auf Krypto

Wie aus einer Untersuchung von Blockdata hervorgeht, setzen vermehrt Unternehmen auf die Blockchain. Fast die Hälfte der Top 100 Unternehmen verwendet Krypto bzw. die Blockchain schon.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock)

Dass die Blockchain für Unternehmen interessant ist, ist bereits seit Jahren bekannt. Mittlerweile zeigt sich auch hinsichtlich der Nutzung der Blockchain in Unternehmen ein positiver Effekt.

Anzeige
Anzeige

44 der Top 100 Unternehmen setzen auf die Blockchain

Wie aus einem Bericht von Blockdata hervorgeht, würden 44 der 100 größten Unternehmen der Welt mittlerweile auf die Blockchain setzen. Die Art und Weise, wie die Unternehmen die Blockchain nutzen, unterscheiden sich untereinander allerdings stark. Die Unternehmen, die die Blockchain-Technologie verwenden, sind dabei vor allem im Technologie-, Medien- und Telekommunikationssektor unterwegs. Allen voran Unternehmen wie Nvidia, Adobe oder der Facebook-Konzern Meta sind hier zu nennen.

Meta hat mittlerweile sogar NFTs für Facebook- und Instagramnutzer integriert. Der US-amerikanische Einzelhandelsriese Walmart setzt die Blockchain ein, um manuelle Arbeiten in der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung zu reduzieren. Obwohl Krypto-Protokolle und Zahlungsdienstleister wie PayPal oder Visa zunächst gegeneinander zu konkurrieren scheinen, bieten beide Unternehmen heutzutage Krypto-Dienste an. Während PayPal den Handel mit Kryptowährungen wie Bitcoin oder Litecoin anbietet, ist Visa als Partner für Crypto-Visa-Karten aktiv.

Anzeige
Anzeige

Mehrheit der institutionellen Anwender in den USA

Es überrascht wenig, dass der Großteil der Unternehmen, die auf Blockchains setzen, in den USA beheimatet ist (63 Prozent). Immerhin zwölf Prozent der Unternehmen haben ihren Sitz in HongKong oder dem chinesischen Festland.

In einer Studie von Oktober 2021 hatte sich bereits herauskristallisiert, dass die Mehrheit der Unternehmen auf Krypto setzen will. Der Anteil der Unternehmen, die Krypto nutzten oder zumindest daran interessiert waren und forschten, lag damals bei 81 Prozent. Dieses Mal ging es rein um die Anwendung von Krypto, wobei auch Pilotprojekte und feste Ankündigungen berücksichtigt wurden. Zu diesen Unternehmen zählt beispielsweise Apple. Das Unternehmen will iPhone-Nutzern ab Ende 2022 Krypto-Zahlungen durch eine „Tap To Pay“-Funktion ermöglichen und gehört eben zu jenen 44 Unternehmen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige