Anzeige
Anzeige
News

Neues Luxus-SUV mit mehr Reichweite und Sicherheit: Das ist der Volvo EX90

Mit dem Volvo EX90 läutet Volvo eine neue Ära der Elektromobilität ein. Das Luxus-SUV soll vor allem bei der Reichweite und der Sicherheit neue Maßstäbe setzen.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Volvo EX90 setzt neue Maßstäbe bei Reichweite und Sicherheit. (Bild: Volvo)

Volvos neues Elektro-Flaggschiff setzt die beliebte SUV-Baureihe XC90 fort und ist das dritte Stromer-Modell der Schweden – und mit Abstand das größte. Das Premium-SUV ist mit fünf oder sieben Sitzen erhältlich und präsentiert sich so als elegantes Familienauto.

Anzeige
Anzeige

Knapp über fünf Meter lang, 2,5 Tonnen schwer und mit hammerförmigen Scheinwerfern ist der EX90 aber nicht nur äußerlich ein Riesending.

Batterie mit bis zu 600 Kilometern Reichweite

Auch bei der Batterie setzt Volvo auf eine neue Größe: Das SUV wird von einer 111 Kilowattstunden starken Hochvoltbatterie angetrieben, von der netto rund 107 Kilowattstunden zur Verfügung stehen. So sollen bis zu 600 Kilometer an Reichweite mit einer Batterieladung möglich sein.

Anzeige
Anzeige

Und auch das Aufladen funktioniert auf einem neuen Level: An einer DC-Säule lassen sich in nur 30 Minuten bis zu 80 Prozent der Akkuleistung erreichen. An einer regulären Elf-Kilowattstunden-Ladesäule dauert die volle Ladung etwa elf Stunden.

Als erstes Volvo-Modell kann der EX90 aber auch im eigenen Zuhause bidirektional aufgeladen werden. So kann das SUV auch Strom ins Netz zurückgeben und andere Geräte – etwa E-Bikes – mitversorgen.

Anzeige
Anzeige

Doppelte Motor-Power

Beim Allradantrieb setzt Volvo im EX90 auf die „Twin Motor Performance“ mit zwei Motoren. Dadurch beschleunigt das neue SUV in 4,9 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde. Schneller als 180 Kilometer pro Stunde lässt sich im EX90 allerdings nicht Gas geben – denn Volvo riegelt alle Fahrzeuge bei dieser Grenze automatisch ab, unabhängig von der PS-Power.

Für den europäischen Markt soll es zwei verschiedene Versionen geben, ein Modell mit 380 Kilowatt/517 PS sowie eins mit 300 Kilowatt/408 PS.

Anzeige
Anzeige

Sicherheit auf höchstem Niveau

Bei der Sicherheit geht der neue Volvo „weiter als jeder Volvo zuvor“, wie es von den Schweden in der Pressemitteilung zum EX90 heißt. Das Fahrzeug soll „sowohl den Fahrer als auch die Fahrzeugumgebung“ verstehen und so ein Maximum an Sicherheit für Insassen und Verkehrsteilnehmer schaffen.

Durch intelligentes Lernen und regelmäßige Updates sei das SUV stets auf dem neuesten Stand.

Anzeige
Anzeige

Zu diesen verbesserten Sicherheitsstandards gehört vor allem eine neue Sensortechnik, die blitzschnell Gefahren im Innen- und Außenraum erkennen soll. Das sind etwa Hindernisse oder – dank Fahrer-Monitoring – auch Müdigkeit, Ablenkungen oder sogar Alkoholeinfluss. Zum Einsatz kommen hier sowohl Kameras als auch Radar- und Lidar-Technologie.

Im Notfall kann der Volvo EX90 auch ganz ohne Fahrer sicher anhalten und Hilfe rufen.

Der 15-Zoll-Birldschirm dominiert den Innenraum des Volvo EX90. (Bild: Volvo)

Minimalismus im Innenraum

Futuristisch, glatt und ohne überflüssige Knöpfe oder Regler präsentiert sich der Innenraum des Volvo EX90. Alles konzentriert sich auf den 15-Zoll-Bildschirm, der über der Mittelkonsole prangt. Das Infotainment-System integriert diverse Google-Anwendungen wie Maps und Google Assistant. Serienmäßiges 5G sichert im Fahrzeug eine gute Verbindung.

Anzeige
Anzeige

Ein besonderes Plus ist beim Interieur die Nachhaltigkeit: So besteht der Innenraum aus Volvos speziellem „Nordico“-Material, das aus recycelten PET-Flaschen und Weinkorken besteht. Darüber hinaus sollen im EX90 auch 15 Prozent recycelter Stahl, 25 Prozent recyceltes Aluminium und 48 Kilogramm recycelte Kunststoffe verbaut sein.

Volvo hat ehrgeizige Ziele

Der EX90 ist Teil von Volvos ehrgeiziger Nachhaltigkeitsstrategie. Ab 2030 will Volvo ausschließlich auf Elektromobilität setzen und bis dahin jedes Jahr ein neues E-Fahrzeug herausbringen. Bis 2040 soll das Unternehmen komplett kreislauforientiert und klimaneutral sein.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige