Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Vorstellungsgespräch: 4 Fragen, die den perfekten Mitarbeiter identifizieren

Den perfekten Mitarbeiter zu finden, ist keine leichte Angelegenheit. Ein Unternehmer erklärt, welche vier Fragen er im Vorstellungsgespräch für wichtig hält – und warum!

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Im Vorstellungsgespräch dem Bewerber auf den Zahn fühlen. (Foto: Shutterstock-SFIO CRACHO)

Ein Unternehmen kann nur so gut sein, wie seine Mitarbeiter. Und genau deshalb entwickeln findige Personaler aucher diverse Strategien im Recruiting-Prozess, um die besten Talente ausfindig zu machen und sie ins Unternehmen zu holen. Das ist nicht immer leicht, schreibt auch David Walker, Chef einer Immobilienfirma im US-amerikanischen Wirtschaftsmagazin Inc.: „Es ist schwer, den ersten Mitarbeiter anzustellen. Es ist schwer, den 50. Mitarbeiter anzustellen. Und es ist schwer, den 500. Mitarbeiter einzustellen.“ Das Problem: Man muss die wirklich guten Bewerber von denen unterscheiden, die sich nur gut verkaufen. Nur wer wirklich zum Unternehmen passt, kann sein Potential auch voll entfalten.

Anzeige
Anzeige

Mit agilem Recruiting die richtigen Talente finden und binden – in unserem Guide erfährst du, wie es geht!

Im Vorstellungsgespräch dem Bewerber auf den Zahn fühlen

Passt der Bewerber zur Unternehmenskultur? Das gilt es im Vorstellungsgespräch herauszufinden. (Foto: Shutterstock-SFIO CRACHO)

Walker hat nach eigenen Angaben bereits mehr als 1.000 Bewerber im Rahmen vieler Vorstellungsgespräche kennengelernt und verschiedene Fragen und Methoden angewandt, um den richtigen Mitarbeiter ins Team zu holen. „Ich habe tolle Leute eingestellt, die super zur Firma passen – aber auch schlechte Entscheidungen getroffen“, gibt er in dem Beitrag offen zu. Der Triplemint-Chef hat über die Jahre einige Lieblingsfragen entwickelt, die seiner Meinung nach ausreichen, um zu erkennen, ob der Bewerber zu seiner Firma passt oder nicht. Pesonaler-Fragen, die auch in deutschen Organisationen zu interessanten Antworten führen können. Wir fassen sie hier für euch zusammen.

Anzeige
Anzeige

1. Wie hat dich das Arbeitsklima beim alten Arbeitgeber motiviert oder demotiviert?

„Wenn man Bewerber über ihren früheren Arbeitgeber sprechen lässt, verraten sie auch viel über sich selbst“, schreibt David Walker. Es sind oft die Zwischentöne, die zählen: Sprechen sie auf Kommando schlecht über ihren alten Job? Können sie sogar dem schlimmsten Arbeitgeber etwas Gutes abgewinnen? Das zeige schon viel über den Charakter des Bewerbers. „Vor allem aber verrät dir die Antwort, ob sie sich überhaupt mit dem Thema Arbeitsklima auseinander gesetzt haben“, erklärt Walker.

Anzeige
Anzeige

2. Wie war der beste Chef, den du jemals hattest?

„Wenn euch die Antwort auf die erste Frage nicht verraten hat, wie der Bewerber so tickt, dann mit Sicherheit diese“, schreibt David Walker und macht deutlich, dass er sie meistens direkt in Folge stellt. Bevorzugt der Bewerber ein Arbeitsklima, das offen und partnerschaftlich ist? Oder mag er lieber die Distanz zum Vorgesetzten? Ist ihm der regelmäßige Austausch auf Augenhöhe mit dem Chef wichtig? Oder bevorzugt er direkte Anweisungen und einseitige Kommunikation?

3. Wie hast du in der Vergangenheit einen Konflikt mit einem Kollegen gelöst?

Bei dieser Frage will Walker stets, dass die Kandidaten ein konkretes Beispiel nennen. „Sie sind in der Regel ehrlicher, wenn sie über eine reale Situation sprechen“, schreibt der Chef der Immobilienfirma. Außerdem sei diese Frage sehr offen, denn jeder versteht etwas anderes unter dem Wort Konflikt. „Egal wie toll dein Arbeitsklima ist, Konflikte wird es immer geben. Wie dein Team damit umgeht, ist entscheidend für eine respektvolle und kollegiale Unternehmenskultur.“

Anzeige
Anzeige

4. Wie oft möchtest du in deiner angestrebten Position Feedback erhalten und wie?

„Wie oft und wie Feedback gegeben wird, ist sehr eng mit der Unternehmenskultur verbunden“, erklärt der US-Amerikaner. Und genau deshalb will Walker mit dieser Frage herausfinden, ob und wie der Kandidat ins Unternehmen passt. Er macht zudem deutlich, dass es auch hier entscheidend ist, wie der Bewerber die Frage versteht: Heißt Feedback für ihn eine Rückmeldung zu seiner Leistung oder geht es um eine persönliche Einschätzung seiner Person? Reicht ihm ein Jahresendgespräch oder will er wöchentlich Feedback?

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen euch bei der Karriere
Jobsuche: Die kostenlose Truffls-App für iOS und Android ist ein Tinder für Bewerber. Wer auf der Suche nach einem interessanten Job ist und fündig wird, swipt einfach nach rechts und schickt einen Lebenslauf ab. Antwortet das Unternehmen, kommt es zum Match. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 13

Übrigens, auch der Bewerber sollte nicht auf Rückfragen verzichten, wenn er mehr über die Unternehmenskultur erfahren möchte und wissen will, ob auch er in die Organisation passt. Wir haben im Rahmen unserer t3n-Community zehn häufige Bewerberfragen zusammengetragen und sie einer HR-Expertin zur Beurteilung vorgelegt. Lies auch: Vorstellungsgespräch: 10 Rückfragen – und was eine Expertin von ihnen hält

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige