Anzeige
Anzeige
News

Doppelter Vulkanausbruch: Juno-Sonde gelingt faszinierendes Foto von Jupitermond Io

Die Nasa-Sonde Juno hat neue Bilder vom Jupitermond Io geschossen. Die vulkanische Aktivität auf Io gilt als die intensivste in unserem Sonnensystem. Die Sonde konnte zwei Ausbrüche gleichzeitig fotografieren.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Es gibt neue Fotos vom Jupitermond. (Foto: Nasa/JPL/SwRI/MSSS/Gerald Eichstädt/Thomas Thomopoulos)

Die Nasa-Sonde Juno umkreist seit 2016 den Jupiter und hat kürzlich neue Bilder zur Erde gesendet. Während eines Vorbeiflugs am Jupitermond Io konnte Juno dokumentieren, wie aktiv dieser Mond ist.

Anzeige
Anzeige

Io ist weitgehend von Vulkanlandschaften bedeckt, und die Sonde erfasste zwei Vulkanwolken, die gleichzeitig am Horizont zu sehen waren. Diese Bilder wurden bearbeitet, um Rauschen und Verzerrungen zu entfernen.

Zwei Vulkanausbrüche auf Io. (Foto: Nasa/JPL/SwRI/MSSS/Gerald Eichstädt)

Weitere Ansichten des Gasriesen

Jason Perry, der sich selbst als Beobachter der Vulkanlandschaften des Jupitermonds Io bezeichnet, hat auf X einige Bilder und GIFs des Vorbeiflugs geteilt. Unter anderem präsentiert er ein GIF, das aus 13 Bildern der Juno-Sonde zusammengesetzt ist. Ein weiteres Bild zeigt Io, beleuchtet durch Jupiter als Lichtquelle.

Anzeige
Anzeige

Zudem gibt es ein Foto von Junos Vorbeiflug, das Io im Vordergrund und den Eismond Europa im Hintergrund darstellt. Diese Aufnahmen geben einen Einblick in die geologische Aktivität Jupitersystems.

Io mit Europa klein im Hintergrund. (Foto: Nasa/JPL-Caltech/SwRI/MSSS/Kevin M. Gill)

Darum ist Io eine Vulkanlandschaft

Io ist bekannt für seine extrem starke vulkanische Aktivität, die intensivste in unserem gesamten Sonnensystem. Dies ist auf die starken Gezeitenkräfte zurückzuführen, denen der Mond ausgesetzt ist.

Anzeige
Anzeige

Diese Kräfte entstehen hauptsächlich durch die Gravitationswirkung des Jupiters sowie der benachbarten Monde Ganymed und Europa. Durch die variierende Distanz dieser Himmelskörper zueinander erfährt Io ständige Verformungen.

Diese ständigen Veränderungen führen zu innerer Reibung und der Erzeugung von Wärme im Inneren des Mondes. Die resultierende Wärme muss entweichen, was durch die zahlreichen Vulkane auf Io geschieht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige