Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets

e-Golf Touch: Das kann VWs neues modulares Infotainment-System

Auf der CES 2016 hat VW die neueste Generation seines modularen Infotainment-Systems vorgestellt, das erstmals mit 9,2-Zoll-Display und Glasoberfläche ausgestattet ist. Laut VW soll das System auch in der Kompaktklasse – beispielsweise im Golf – verbaut werden. t3n war in Wolfsburg, um einen Blick auf die Funktionen des Infotainment-Systems zu werfen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: t3n)

VW Infotainment-System: Großes Display, weniger Ablenkung

hauptscreen-e-golf-touch-infotainment-system-9764

Der Hauptscreen des VW-Infotainment-Systems besteht aus drei Info- und Bedienkacheln, die individuell belegt werden können. (Foto: t3n)

Das neue System, das VW auf der CES 2016 präsentiert hat, ist beinahe serienreif und soll schon Ende des Jahres in ersten Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Nur kleine Details, beispielsweise die Beschaffenheit des Drück-Drehknopfs oder ähnliche Dinge, sollen sich noch ändern – der Funktionsumfang wird aber bleiben – oder teils noch erweitert und verfeinert werden. VW wollte zwar noch nicht verraten, in welchem Modell das System zuerst verbaut werden soll, aber auf der CES 2016 ist es im e-Golf gezeigt worden, auch wenn der nur zur Veranschaulichung diente. Und doch ist er derzeit der einzige Wagen mit dieser Ausstattung.

Anzeige
Anzeige

Modular bedeutet in diesem Kontext übrigens im Unterschied zu modularen Smartphones nicht, dass sich die Einzelteile upgraden lassen, sondern dass das System mit verschiedenen Automodellen des Herstellers kompatibel ist.

e-Golf Touch Infotainment-System. (Foto: t3n.de)

1 von 23

Der Hauptscreen besteht dabei aus drei Funktionskacheln, die der User nach eigenen Wünschen belegen kann – beispielsweise stehen Themen wie „Musik“, „Navigation“ oder „Telefon“ zur Auswahl. Um die Funktionen der Kacheln gegen andere auszutauschen,  ist nur ein Langdruck auf die jeweilige Kachel erforderlich, schon bekommt man eine Auswahl an weiteren Anwendungen. Die linke Kachel ist dabei das größte Element, die beiden daneben liegenden sind um einiges kleiner und können beispielsweise die Telefon-Anwendung und/oder den Musikplayer beherbegen.

Anzeige
Anzeige

Unterhalb des Screens befindet sich ein Infrarotsensor, der erkennt, ob sich eine Hand dem Display nähert. Befindet sich keine Hand in der Nähe, werden die Displayinhalte um Steuerungselemente und weitere Details reduziert, um weniger Ablenkung zu bieten. Will der Fahrer die Musik umschalten, die Navigation aktivieren oder ähnliches, erscheinen wieder alle relevanten Elemente. Praktisch: Will man beispielsweise ein anderes Lied abspielen oder den Radiokanal wechseln, kann man das mit einer Wischgeste tun, ohne den Screen zu berühren.

Anzeige
Anzeige

VW Infotainment-System auch per Sprache bedienbar

Nicht nur mit den Händen lässt sich das neue System bedienen, auch die Spracheingabe ist möglich. Zur Aktivierung muss der User nur das Hotword „Hello Volkswagen“ sprechen, schon steht ein Set vorgegebener und leicht merkbarer Phrasen bereit. Neben der Navigation per Spracheingabe zu bestimmten Adressen, POIs oder einfach „Nach Hause“, unterstützt das System auch die Sprachbedienung der Telefon-App, des Musikplayers und des Radios.

sprachnavi-e-golf-touch-infotainment-system-9787

Das neue VW-Infotainment-System kann auch per Sprache bedient werden. (Foto: t3n)

Das integrierte Mikrofon beherrscht noch einen weiteren Trick: Damit der Fahrer während der Fahrt auch von den Beifahrern im Fond gehört wird, lässt sich eine elektronische Sprachverstärkung aktivieren. Die Mitfahrer im hinteren Bereich des Fahrzeugs hören die Ansagen von vorn per Lautsprecher, wobei sich die Lautstärke automatisch an den Pegel der Fahrgeräusche anpasst.

Anzeige
Anzeige
volume-settings-e-golf-touch-infotainment-system-9789

Die Sprachverstärkung kann auch per Lautstärkeregelung eingestellt werden. (Foto. t3n)

Das Infotainment-System bietet in Sachen Funktionsumfang viele weitere Features, die bisherige Angebote der Onboard-Systeme der VW-Oberklasse auch zu bieten haben. Hier seien On- und Offline-Navigation, inklusive der Anzeige von Tankstellen und Points-of-Interest, Parkplätzen und Restaurants zu erwähnen.

online-navigation-e-golf-touch-infotainment-system-9785 offline-navigation-e-golf-touch-infotainment-system-9786

VW Infotainment-System: Android Auto und Apple CarPlay an Bord

Auch wenn das Infotainment-System schon eine Menge zu bieten hat, kann der Nutzer aber auch sein Smartphone integrieren. Hier stehen Android Auto, MirrorLink und Apples CarPlay zur Auswahl. Zur Verbindung mit dem Auto ist ein zukunftssicherer USB-Typ-C-Port mit Beleuchtung integriert, der mit einem entsprechenden Adapter auch iPhones mit Lightning-Port und Android-Smartphones mit microUSB-Anschluss verbinden kann.

Anzeige
Anzeige

Zwar nischig, aber trotzdem nett: In der Smartphone-Ablage befindet sich eine Induktionsspule, mit der Smartphones mit entsprechender Unterstützung kabellos geladen werden können – beispielsweise die neuen Samsung-Galaxy-S7-Modelle. Liegt das Smartphone in der Ablage, wird das Empfangssignal über die Antennen des Fahrzeugs verstärkt.

´ android-auto-e-golf-touch-infotainment-system-9777

Android Auto. (Foto: t3n.de)

1 von 5

Damit der Fahrer sich nicht permanent in Richtung Mittelkonsole drehen muss, um Inhalte abzulesen, ist das sogenannte Active-Info-Display ein weiterer Bestandteil des System. Das Zwölf-Zoll-Display ersetzt den klassischen Tacho und zeigt bei Bedarf mehr als nur Geschwindigkeit und Drehzahl an. Das Display ist im Grunde auch nicht vollkommen neu, im Kombination mit dem neuen Infotainment-System ist es aber eine sinnvolle Ergänzung.

Anzeige
Anzeige

cockpit-interactive-display-e-golf-touch-infotainment-system-9768

(Foto: t3n.de)

1 von 4

Wie eingangs erwähnt, wird das Infotainment-System ab Ende des Jahres erhältlich sein. Ein Preis wurde noch nicht kommuniziert, laut VW wird es sich aber oberhalb des aktuellen Top-Systems ansiedeln.

Dislosure: Die Reise nach Wolfsburg erfolgte auf Einladung von VW.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige