Anzeige
Anzeige
News

ID Aero: Volkswagens vollelektrischer Passat kommt 2023

Volkswagen will im nächsten Jahr mit dem ID Aero seine erste vollelektrischen Limousine auf den Markt bringen – zunächst ausschließlich in China.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der VW ID Aero startet 2023. (Grafik: VW)

Der ID Aero soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 auf den Markt kommen, eine Version für Europa und Nordamerika soll 2023 aber ebenfalls vorgestellt werden. Die Präsentation der seriennahen Studie, der in Europa als ID 7 erscheinen könnte, findet am Montag, den 27. Juni, statt.

VW ID Aero: E-Auto der „gehobenen Mittelklasse“

Anzeige
Anzeige

Der ID Aero wird laut Volkswagen wie die anderen Modelle der ID-Serie auf dem hauseigenen Modularen Elektrobaukasten, kurz MEB, basieren. Das Modell soll in der „gehobenen Mittelklasse“ angesiedelt sein und flacher als die anderen E-Autos der ID-Serie werden. Die Bauart soll den Energieverbrauch senken und die Reichweite erhöhen.

Designskizze des VW ID Aero. (Grafik: VW)

Die mit der Ankündigung veröffentlichten Designskizzen sollen laut VW zunächst einen Ausblick auf das Fahrzeug für den chinesischen Markt geben. Die Bilder zeige einen Viertürer mit weit gestrecktem Dachbogen, „fließender Silhouette und großem Raumangebot“. Inwiefern sich die globale Variante von der chinesischen Version unterscheiden wird, ist unklar. Bislang fielen die Unterschiede marginal aus.

Anzeige
Anzeige

Während sich das chinesische Modell beim Design vom globalen Modell ein wenig unterschieden könnte, gilt die Technik als gesetzt. Wie alle Modelle der ID-Familie wird der Aero die bisher genutzten Antriebe und Batterien mit 58 oder 77 Kilowattstunden an Bord haben. Sicherlich wird es auch softwareseitige Weiterentwicklungen geben, die aber alle ID-Modelle per OTA-Update erhalten dürften.

Anzeige
Anzeige

VW Aero B soll in Emden produziert werden

Für den nordamerikanischen und europäischen Markt sieht VW die Produktion im Emdener Werk vor. Dort läuft schon der ID 4 (Test) vom Band. Neben dem Aero B dürfte der schon 2020 angekündigte rein elektrische Kombi – eine Art vollelektrischer Passat Variant – nicht lang auf sich warten lassen.

Der 2020 angekündigte Aero B entspricht dem 2019 vorgestellten Prototyp ID Space Vizzion – und stellt eine seriennahe Studie dar. (Bild: VW)

Das als Aero B bezeichnete Modell basiert auf dem 2019 vorgestellten Prototyp ID Space Vizzion. Das Modell sollte ursprünglich schon 2021 in Serie gehen und eine Reichweite von 600 Kilometern erzielen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige