Anzeige
Anzeige
News

VW ID Buzz: Neue Details zum Serienmodell des E-Bullis

VW will am 9. März seinen E-Bulli ID Buzz offiziell enthüllen. Schon jetzt sind einige neue Details veröffentlicht und auch der zunächst hohe Preis bestätigt worden.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
VW ID Buzz. (Foto: VW AG)

Volkswagen hat zu ersten Testfahrten für seinen ID Buzz eingeladen und im Zuge dessen weitere Eckdaten des E-Bullis verraten. Zum einen wird das erste Modell, das ab September in Hannover vom Band laufen soll, wie vorab durchgesickert war, um die 60.000 Euro kosten. Es seien aber günstigere Modelle mit kleinerer Batterie und eine Cargo-Version geplant, die jedoch erst später angeboten werden.

VW ID Buzz: Erstes E-Bulli-Modell mit 77-Kilowattstunden-Akku

Anzeige
Anzeige

Die erste Version des ID Buzz mit seiner typischen Bullistirn mit 1,99 Metern Breite und 1,94 Metern Höhe wird einen 77 Kilowatt großen Akku und einen 150 Kilowatt (204 PS) starken Heck-E-Motor mit 310 Newtonmetern an Bord haben. Das reicht laut VW für Geschwindigkeiten bis 145 Kilometer pro Stunde und Fahrstrecken von bis zu 420 Kilometern. Die weiteren ID-Modelle schaffen Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 160 Kilometern pro Stunde. Geladen wird laut dem Wolfsburger Autobauer mit bis zu 170 Kilowatt; damit soll sich der Akku binnen 30 Minuten von 5 auf 80 Prozent laden lassen.

VW ID Buzz. (Foto: VW AG)

Mithilfe von VWs „Plug & Charge“-Funktion muss an unterstützten Ladestellen keine manuelle Authentifizierung mehr durchgeführt werden, was weniger Aufwand erfordert. Zudem kann der ID Buzz, wie etwa auch der VW ID 5, bidirektional laden, sodass das E-Auto seine Energie in den heimischen Haushalt einspeisen kann, sofern es die Infrastruktur zulasse.

Anzeige
Anzeige

Der ID Buzz basiert wie die weiteren Modelle der ID-Familie auf Volkswagens MEB-Plattform, die speziell für Elektrofahrzeuge konzipiert wurde. Mit seiner Länge von 4,71 Metern ist er nur unwesentlich länger als das E-SUV VW ID 4 (Test), das 4,58 Meter lang ist. Den ersten Testfahrerinnen fiel der verhältnismäßig geringe Wendekreis von ungefähr elf Metern positiv auf, was unter anderem durch den Radstand von 2,99 Metern möglich ist.

Anzeige
Anzeige

VW ID Buzz. (Foto: VW AG)

Cargo-Version des ID Buzz soll ab 45.000 Euro kosten

Neben der ersten ID-Buzz-Version, die ab Oktober oder November ausgeliefert werden soll, wird VW ab 2023 weitere Varianten anbieten. So werde es eine Pkw-Version mit 50-Kilowatt-Akku und einer elektrischen Reichweite von etwa 300 Kilometern geben. Wer einen stärkeren Antrieb braucht, kann ab dem nächsten Jahr zu einem Modell mit zweitem E-Motor an der Vorderachse greifen, das mit 299 Kilowatt (406 PS) ausgestattet ist.

VW ID Buzz. (Foto: VW AG)

Da der ID Buzz bei VW-Nutzfahrzeuge in Hannover gefertigt wird, hat das Unternehmen auch an Gewerbetreibende gedacht: Die Cargo-Version soll eine geteilte Tür anstelle einer nach oben aufgehenden Kofferraumklappe und 3,9 Kubikmeter Ladefläche erhalten. Zudem wird es später eine mit fünf Metern etwas längere Version geben, die einen größeren Innen- und Laderaum oder eine dritte Sitzreihe bieten soll.

Anzeige
Anzeige

Das Cockpit des ID Buzz entspricht weitestgehend dem der anderen ID-Modelle mit kleinem Bildschirm hinter dem Lenkrad und größerem rechts daneben. Der Innenraum ist recht geräumig, bietet laut Heise aber nicht so viel Platz wie der T6. Das Kofferraumvolumen des Fünfsitzer-Modells misst um die 1.121 Liter und unterstützt eine Anhängelast von einer Tonne. Der längere ID Buzz Cargo wird sicherlich mehr zu bieten haben, VW hat dazu bislang aber keine Daten verraten.

Wie teuer ist der VW ID Buzz?

VW ID Buzz. (Foto: VW AG)

VW hat bislang noch keine konkreten Preise genannt, jedoch soll das erste Modell, das in diesem Jahr vom Band laufen soll, um die 60.000 Euro kosten. Das Pkw-Modell mit 50-Kilowattstunden-Akku werde mit um die 55.000 Euro zu Buche schlagen, während die Cargo-Variante bei 45.000 Euro starten soll.

Finale Preise wird VW sicherlich im Zuge der offiziellen Enthüllung am 9. März nennen. Mit dpa-Material

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige