Anzeige
Anzeige
News

Trotz Erholung an der Wall Street: Profi-Shortseller setzen weiter auf fallende Kurse

Seit den Jahrestiefs Mitte Juni befinden sich die Aktienmärkte im Aufwärtskurs. Doch Profianleger:innen halten an ihren Wetten auf fallende Kurse fest. Die größten Short-Wetten entfallen auf die IT- und die Autobranche. Ist die Rallye bald vorbei?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bulle oder Bär? Wer übernimmt das Kommando auf dem Aktienmarkt? (Bild: Shutterstock)

Nach monatelangem Abwärtstrudeln befinden sich die Kurse an den Aktienmärkten seit Mitte Juni 2022 wieder auf dem Weg der Erholung. Aber ist die Sommer-Rallye nachhaltig? Profis zweifeln daran.

Anzeige
Anzeige

„The Big Short“ rechnet mit Crash

So erwartet der als „The Big Short“-Investor bekannte Michael Burry einen neuen Crash am Aktienmarkt und hat mit einer Ausnahme alle seine Aktien verkauft.

Auch die sogenannten Shortseller, also Hedgefonds und andere Profianleger:innen, die auf fallende Kurse wetten, haben einer Analyse des Finanzdienstes S3 Partners zufolge ihre Positionen kaum aufgelöst.

Anzeige
Anzeige

In einigen Bereichen seien die Short-Positionen zwar reduziert worden, wie das Handelsblatt den S3-Analysten Ihor Dusaniwsky zitiert. Insgesamt habe das Interesse an Short-Wetten am Markt aber zugenommen, seit die großen Börsenindizes ihre Jahrestiefs erreicht haben.

IT und Auto im Shortseller-Fokus

Besonders viele Short-Wetten gibt es in den Bereichen IT, Autoindustrie, Luxusgüter und Gesundheit. Den prozentual größten Anstieg seit Mitte Juni verbuchten die Sektoren Industrie und Dienstleistungen. Bei Energie und Gütern des täglichen Bedarfs war dagegen der geringste prozentuale Anstieg der Short-Wetten zu verzeichnen.

Anzeige
Anzeige

Allein am US-Markt soll der Wert der Wetten auf fallende Kurse seitdem auf über eine Billion US-Dollar gestiegen sein. Im selben Zeitraum seien lediglich fünf Prozent der gesamten Positionen liquidiert worden, so Dusaniwsky.

„Winter is coming“: Die besten Memes zum Kryptowinter Quelle: coinmotion

Allerdings steigt der Wert der Wetten mit den Kursen – und wenn die steigen, verlieren die Anleger:innen Geld – zumindest auf dem Papier. Das führt aber offensichtlich nicht dazu, dass die Investmentprofis kalte Füße bekommen. Auf den ersten Blick scheint man sich sicher zu sein, dass die Rallye nur ein Strohfeuer ist.

Anzeige
Anzeige

Short-Positionen nur zur Rallye-Absicherung?

Aber es gibt auch noch eine weitere Erklärung, die mehr Mut macht, was die weitere Entwicklung der Aktienkurse angeht. Es könnte auch sein, so Dusaniwsky, dass das Interesse an Short-Positionen nur zur Absicherung dient, weil die Finanzprofis auf der anderen Seite ihre Wetten auf steigende Kurse ebenfalls ausbauen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige