Innerhalb weniger Tage hat die Aktie des US-amerikanischen Kinobetreibers AMC ein Kursplus von 175 Prozent hingelegt. Von knapp 12 auf über 26 US-Dollar hatten organisierte Kleinanleger das Papier innerhalb einer Woche gepusht. Allein am Donnerstag verzeichnete das AMC-Papier ein Plus von 36 Prozent.
AMC mit regelrechten Kurssprüngen
Und seit Jahresbeginn hat das AMC-Papier Kursgewinne von mehr als 1.200 Prozent vorzuweisen. Der Börsenwert der Kinokette liegt jetzt bei rund zwölf Milliarden Dollar. Dabei gibt die wirtschaftliche Lage des Unternehmens diese Fantasie gar nicht her. Denn das Unternehmen zählt klar zu jenen, die wirtschaftlich von der Corona-Krise mit ihren monatelangen Lockdowns am stärksten betroffen sind.
Aber um harte wirtschaftliche Fakten geht es den Privatanlegern, die sich via Twitter oder über das bekannte Reddit-Forum Wallstreetbets zu konzertierten Kaufaktionen verabreden nicht. Ihnen geht es eher darum, den etablierten Akteuren, allen voran den Hedgefonds, das Leben schwer zu machen.
Shortseller im Visier der Reddit-Horde
Deshalb suchen sie sich zumeist Aktien für ihre Investments, die eine hohe sogenannte Short-Quote aufweisen. Das bedeutet, dass insbesondere institutionelle Anleger eine Aktie aufs Korn genommen haben, um auf ihren Niedergang zu wetten. Sie gewinnen, wenn die Aktie an Kurs verliert.
Gewinnen die Hedgefonds diese Wetten indes nicht, bleiben also die Verluste aus oder kommt es noch schlimmer, also zu Gewinnen, verlieren die Hedgefonds Geld. Im für diese Anleger schlechtesten Fall kann es zu einem sogenannten Short-Squeeze kommen. Dabei kaufen die Hedgefonds gezwungenermaßen Aktien nach, was zunächst den Kurs zusätzlich steigen lässt.
Die Gamestop-Rallye zu Beginn dieses Jahres hatte zu einem solchen Short-Squeeze geführt. Der Aktienkurs war zeitweise geradezu ruckartig um mehrere hundert Prozent nach oben geschossen. Dieses Szenario wird auch im Fall AMC immer wahrscheinlicher, denn nach Bloomberg-Informationen gehören aktuell sowohl AMC als auch Gamestop zu den besonders stark „geshorteten“ Papieren am US-Aktienmarkt.
Wie der Finanznachrichtendienst nachgerechnet hat, beläuft sich das Minus für die Shortseller bei AMC seit Jahresbeginn auf mehr als zwei Milliarden Dollar, wobei allein 1,3 Milliarden davon in der vergangenen Woche verloren gingen. Was die Shortseller verlieren, gewinnen letztlich die Reddit-Trader. Schon Anfang des Jahres hatten Shortseller enorme Verluste hinnehmen müssen.
Erneute Begeisterung bei Wallstreetbets
Im Reddit-Forum Wallstreetbets macht sich daher die gleiche Begeisterung breit, die schon Anfang des Jahres im Fall Gamestop zu spüren war. Foren-Beiträge wie „AMC to Mars“ lassen vermuten, wie die Stimmung ist.
Dabei setzen die Reddit-Trader zwar in besonderem Maße auf AMC, pushen aber auch andere, teils schon aus der Gamestop-Rallye bekannte Werte nach oben. Dabei ist der Videospielhändler Gamestop selbst mit einem neuerlichen Plus von 45 Prozent. Aber auch Werte wie der Plüschtierbaukasten Build-a-Bear oder das Weltraum(-Touristik-)Unternehmen Virgin Galactic sehen beachtliche Steigerungen von 65 respektive 63 Prozent.
Kino-Werte zeigen steigende Tendenz, Anleger optimistisch
Zurück zu AMC. Kinobetreiber sind in der Coronakrise keine Werte, nach denen sich Anleger die Finger lecken würden. AMC etwa musste im Coronajahr 2020 einen Umsatzeinbruch um fast 80 Prozent verkraften und in den ersten Monaten 2021 musste sogar ein noch deutlicherer Rückgang verbucht werden.
Die Fantasie könnte nun darin bestehen, dass die Anleger eine alsbaldige Steigerung der Umsätze nach dem Ende der Coronamaßnahmen erwarten. Tatsächlich könnte es erhebliche Nachholeffekte geben, wenn die Menschen erst einmal wieder ins Kino gehen dürfen. Denkbar ist indes auch das Gegenteil.
Dennoch scheint in Anlegerkreisen der Optimismus zu überwiegen. Das lässt sich daran ablesen, dass auch andere Kino-Werte seit Jahresbeginn wieder zulegen. Führend nach AMC ist die Kinokette Marcus Corporation mit 56, gefolgt von Cinemark mit rund 40 und Imax mit immer noch rund 25 Prozent Kurszuwachs.
Für AMC ist die neue Entwicklung eine Chance. Denn mit einem höheren Aktienwert ist Liquidität grundsätzlich deutlich leichter zu beschaffen. Und Liquidität braucht das Unternehmen, um die Durststrecke der Coronakrise zu überstehen. Wenn das gelänge, hätten die Reddit-Trader den Hedgefonds-Heuschrecken einmal mehr erfolgreich gezeigt, wie Wirtschaft auch funktionieren kann.