Anzeige
Anzeige
News

Discord kickt r/Wallstreetbets von der Plattform

Während r/Wallstreetbets die Märkte in Aufruhr versetzt, hat der Messaging-Dienst Discord den offiziellen Server des Reddit-Unterforums deaktiviert. Als Grund nennt der Anbieter unter anderem die Verbreitung von Desinformationen und Verherrlichung von Gewalt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Discord hat den Server des Subreddits r/Wallstreetbets gesperrt. (Foto: Tada Images / Shutterstock.com)

Nach Angaben von Discord hat das Verbot des r/Wallstreetbets-Servers nichts mit einer möglichen Marktmanipulation im Zusammenhang mit der Gamestop-Aktie oder irgendeinem anderen Wertpapier zu tun. Vielmehr habe der Messaging-Dienst in den vergangenen Monaten immer wieder Warnungen gegenüber dem Server-Administrator ausgesprochen. In einer offiziellen Stellungnahme von Discord heißt es: „Der Server steht schon seit einiger Zeit auf dem Radar unseres Trust-&-Safety-Teams, da er gelegentlich Inhalte enthält, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen, darunter Hassreden, Gewaltverherrlichung und die Verbreitung von Fehlinformationen.“

Anzeige
Anzeige

Die Moderatoren von r/Wallstreetbets reagierten mit einem Statement auf Reddit, in dem sie den Verlust des Chat-Servers als erstes Opfer ihres Erfolgs bezeichnen. „Wir haben alle bösen Wörter mit einem Bot geblockt, was eigentlich reichen sollte, aber anscheinend, wenn jemand ein böses Wort mit seltsamen isländischen Unicode-Zeichen sagen kann und jemand einen Screenshot davon machen kann, darf man nicht mehr mit seinen Freunden abhängen“, kommentiert das Moderationsteam die Schließung des Servers. Mittlerweile haben die Moderatoren von r/Wallstreetbets einen neuen Discord-Server aufgesetzt.

r/Wallstreetbets: Mit Memes und Shitposts gegen Hedgefonds

r/Wallstreetbets ist ein eher ungewöhnliches Forum für Privatanleger: Die Nutzerinnen und Nutzer nennen sich selbst Autisten und Degenerierte und kommentieren Marktbewegungen in Form populärer Meme-Formate. Durch den koordinierten Kauf von Aktien des international tätigen Videospielhändlers Gamestop konnten sie jedoch eine massive Kurssteigerung verursachen. Das wiederum trifft einige erfolgsverwöhnte Hedgefonds. Die hatten auf sinkende Kurse spekuliert und müssen jetzt teilweise enorme Verluste hinnehmen.

Anzeige
Anzeige

Der 13 Milliarden US-Dollar schwere Fonds Melvin Capital hatte Presseberichten zufolge beispielsweise fast 30 Prozent Verlust in wenigen Wochen einstecken müssen. Um die strauchelnde Firma zu unterstützen, steckten die beiden Hedgefonds Citadel und Point72 Asset Managment zusammen 2,75 Milliarden Dollar in Melvin Capital. Dafür erhielten sie eine Minderheitsbeteiligung an dem Mitbewerber.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: Wallstreetbets: Jetzt dreht der Nokia-Kurs durch

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige