Anzeige
Anzeige
Fundstück

Warum eine Agentur eine Schriftart gebaut hat, die nur aus Backslashes besteht

Ein Design-Studio hat eine Schriftart erschaffen, die nur aus Backslashes besteht. Lesen kann das kaum jemand. Wozu ist sie also gut?

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bei diesem „What?“ lässt sich noch gerade so erkennen, was hier geschrieben ist (Grafik: Cotton Design/ Backslash).

Im normalen Alltag kommt vielen das Backslash (\) kaum in die Quere. Für Programmierer:innen ist das Zeichen dagegen essenziell. Ohne einen Backslash lässt sich kein Code schreiben. Als Schriftart taugt der Diagonalstrich auf jeden Fall nicht. Oder doch?

Anzeige
Anzeige

Das Gegenteil versucht die Agentur Cotton Design zu beweisen. Die Schriftart \Type besteht nur aus Backslashes und ist kaum lesbar. Besonders die Buchstaben mit vielen Details sind schwer zu erkennen. Für den Alltag ist sie also nicht zu verwenden. Dafür sieht sie ziemlich futuristisch aus. Zusätzlich gibt es immer weitere Varianten, die aus detaillierteren Backslashes bestehen und dadurch sogar lesbarer werden.

Die Schriftart ist jedoch nicht für die allgemeine Benutzung gedacht. Denn die Agentur hat \Type speziell für eine Organisation mit dem Namen Backslash im Rahmen des Rebranding entwickelt. Die Initiative ist Teil des technologieorientierten Campus der Cornell University in New York City und fördert kreative Projekte, die sich mit neuen Technologien auseinandersetzen. Auch der Name ist Teil der neuen Marke. Vorher hieß die Organisation \Art. „Die Umbenennung in ‚Backslash‘ verdeutlicht den Fokus auf das Überschreiten von Grenzen und die Nutzung von Technologie, um traditionelle Ansätze zu überwinden“, heißt es auf der Webseite der Agentur.

Anzeige
Anzeige

Ein komplettes Rebranding

Neben der neuen Schriftfamilie überarbeitete die Agentur auch das Logo von Backslash, das natürlich wie der Coding-Backslash gewinkelt ist. Auch eine neue Webseite und einen unendlichen Backslash-Mustergenerator erstellte die Agentur. Letzteres ist von Webmustern inspiriert und wird automatisiert von Code generiert.

Zu den Projekten von Backslash gehören Kunstprojekte, die mit neuen Technologien erstellt werden. So entstanden unter anderem Sprachmodelle auf Basis von GPT-2, die Texte von südchinesischen Aktivist:innen aufbewahren sollen. Ein weiteres Projekt ist eine Augmented-Reality-App für Mobiltelefone.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Thomas Meier

das hp logo ist ja fast genauso mit 4 slashes …

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige