t3n Catch up: Was ist Cell-Broadcast und warum ist es so wichtig?
Am 8. Dezember ist wieder Warntag in Deutschland. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sendet dann um 11 Uhr einen Testalarm an das Warnsystem des Bundes.
2020 gab es bereits schon einmal einen solchen Warntag – mit durchwachsenem Erfolg. Die Warnungen kamen nämlich verzögert oder gar nicht bei den Menschen an, und auch Sirenen blieben vielerorts stumm.
Dieses Jahr ist der Warntag besonders spannend, denn er wird erstmals auch eine Testwarnung über Cell-Broadcast beinhalten. Es gibt also eine Warnung auf Smartphones und Handys, selbst wenn keine der Warn-Apps Nina oder Katwarn installiert sind.
Was genau Cell-Broadcast ist, wieso diese Technik erst jetzt in Deutschland eingesetzt wird und was ihr an euren Smartphone einstellen müsst, darüber sprechen wir in dieser Episode von t3n Catch up.
Alle Themen im Überblick:
- Fail der Woche: Die neuen Pokemon-Spiele sind leider voller Bugs. Das von Stella angesprochene Twitter-Video gibt es hier.
- Deep Dive: Cell-Broadcast und der Warntag am 8. Dezember
- Netzfundstück: Der Chor von Teenage Engineering
- Die gute Nachricht: Die Schaltsekunde wird abgeschafft
Werbehinweis: Werbepartner dieser Episode ist Personio.
t3n Catch up abonnieren
Ihr könnt den Podcast t3n Catch up bequem in der Podcast-App eurer Wahl abonnieren. In der Regel findet ihr den Podcast, wenn ihr ihn dort einfach sucht. Ansonsten könnt ihr auch den RSS-Feed manuell in der App eingeben.