Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Corona-Warn-App rot: Was du jetzt tun solltest

Springt die Corona-Warn-App auf Rot, signalisiert sie Handlungsbedarf. Aber welche Schritte sind dann eigentlich notwendig, und welche Angebote gibt es dafür?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wer von der Corona-Warn-App eine rote Benachrichtigung bekommt, sollte einige Schritte beachten. (Foto: t3n)

Derzeit gehen die Corona-Zahlen wieder ordentlich in die Höhe. Es kann also auch in eurer Corona-Warn-App schnell passieren, dass euch ein erhöhtes Risiko angezeigt wird – die Ampel auf rot springt. Was ihr dann tun müsst, verraten wir euch hier.

Corona-Warn-App: Erhöhtes Risiko – was tun?

Anzeige
Anzeige

Die App schlägt Alarm, wenn „aufgrund der Nähe und der Dauer einer Begegnung mit einer Person, die über die App ein positives Testergebnis gemeldet hat, ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht“, so die Bundesregierung. Nutzerinnen und Nutzer erhalten dann eine Empfehlung, sie sollten sich mit der Hausarztpraxis, dem ärztlichen Bereitschaftsdienst oder dem Gesundheitsamt telefonisch in Verbindung setzen und persönliche Kontakte reduzieren.

Der Hintergrund: Wer eine rote Warnung auf sein Smartphone bekommt, sollte sich eigentlich auf das Virus testen lassen. Laut der Coronavirus-Testverordnung (Paragraph 2, Absatz 2, Punkt 5) haben „Personen, die in den letzten zehn Tagen durch die ‚Corona-Warn-App‘ des Robert Koch-Institutes eine Warnung erhalten haben“ auch durchaus Anspruch auf einen kostenfreien Test bei den offiziellen Stellen und bestimmten Praxen.

Anzeige
Anzeige

Problematisch sind dabei aber häufig die Test-Kapazitäten, Gesundheitsminister Jens Spahn schränkte vor kurzem dementsprechend ein: „Jemand, der eine Kontaktperson ist, aber keine Symptome hat, muss nicht getestet werden.“ Ein Gespräch mit den von der Corona-Warn-App vorgeschlagenen Stellen kann klären, inwiefern ein Test – möglicherweise trotz Symptomfreiheit – ratsam wäre, wo es Angebote gibt und welche Art von Test empfohlen wird.

Anzeige
Anzeige

Corona-Test nach Warn-App-Warnung positiv: So geht es weiter

Wer ein positives Testergebnis vorliegen hat, muss sich laut dem Bundesministerium für Gesundheit in häusliche Isolierung begeben. Vollständig geimpfte Menschen, die symptomfrei sind, können die Isolation durch einen zweiten Test nach einigen Tagen eventuell vorzeitig beenden: Ist der negativ, wird die Quarantäne aufgehoben. Wichtig dabei: Die Kosten für diesen Test werden nicht übernommen. Für einige Personengruppen, wie beispielsweise medizinisches Personal, „können die Kriterien für die Entisolierung abweichen”.

Wer die 14-tägige Isolierung nicht vorzeitig beenden kann und/oder Symptome aufgewiesen hat, muss am Ende der 14 Tage erneut einen Test machen – für den die Kosten wieder übernommen werden. Die 14 Tage der Islorierung werden dabei ab dem Tag des ersten offiziellen, positiven Tests gerechnet.

Anzeige
Anzeige

Kontaktpersonen von Menschen, die eine Corona-Warn-App-Warnung bekommen haben

Wer Kontakt zu jemandem hatte, bei dem die Corona-Warn-App eine rote Warnung angezeigt hat, muss zunächst – wie die betroffene Person selbst – keine Quarantäne befürchten.

Ist das Testergebnis der gewarnten Person positiv, kann sich das allerdings noch einmal ändern – zumindest für Ungeimpfte. „Vollständig gegen Covid-19 geimpfte Personen oder genesene Personen (PCR-bestätigte Sars-CoV-2-Infektion nicht älter als sechs Monate) sind nach Exposition zu einem bestätigten Sars-CoV-2-Fall von Quarantäne-Maßnahmen ausgenommen“, heißt es vom RKI.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Tobias Abc

Also ich finde es in der App nicht so beschrieben wie du es machst.
Da steht bei Fragen rufen Sie an und wenn Sie Symptome haben lassen Sie sich testen.
Ich finde persönlich sagt es nicht viel aus.
Da steht nicht das ich mich melden soll, da steht nicht das ich in Quarantäne muss.
Viel zu schwammig alles formuliert…was wieder mal zur Regierung und Maßnahmen passt, leider…

Antworten
Gaby

Liebes t3n-Team,

der Artikel hier ist vom 8.11.21, die verlinkte Corona-Test-VO ist eine veraltete Version von 2020. Die aktuelle Version dieser ist vom 21.09.21 und hier zu finden, vll mögt ihr das im Artikel anpassen:

https://www.bundesanzeiger.de/pub/publication/EaknuyebqGE4JSI7pwk/content/EaknuyebqGE4JSI7pwk/BAnz%20AT%2021.09.2021%20V1.pdf?inline

Die Sache mit dem kostenfreien Anspruch bei Meldung eines Risikokontaktes über die CWA/CCTG wussten wohl einige nicht (und ich bislang nicht, wo genau das geregelt ist – danke für diesen Artikel!) und vor drei Wochen wurde mir nur ein kostenpflichtiger Test angeboten.

Inzwischen gibt es ja auch wieder kostenfreie PoC-Testmöglichkeiten für alle, trotzdem gut zu wissen, worauf man sich berufen kann.
Dankeschön :-)

Antworten
Elisabeth Urban

Liebe Gaby,
vielen Dank für deinen Hinweis und das nette Feedback – wir haben den entsprechenden Link aktualisiert!

Klaus M.

Nutzloser Hinweis dank dem über allem stehenden „Datenschutz“?
Weder Uhrzeit noch Ort des Kontaktes werden angegeben, was soll ich denn damit anfangen? Traurig dass es in Deutschland nicht möglich ist sinnvolle und funktionierende Apps zu entwickeln.

Antworten
Ursula Maaßen

Guten Tag,
ich hätte gern eine Lösung für dien rote Warnstufe bei 2-3x Geimpften Personen , die z.B. im Impfzentrum arbeiten, und nicht 14 Tage in Quarantäne gehen können und wollen.
Die Gleichschaltung der Warnstufen bei Geimpften und Ungeimpften ist. m.E. nicht richtig!
Wenn man ,so wie ich, dann einen PCR Test macht, der immerhin Geld kostet, kann der code nicht eingelesen werden, da ich ihn im Testzentrum nicht eingegeben hatte-so ist der test dann wertlos und kann nicht eingespeichert werden-das ist sehr sehr ärgerlich.
Da fehlt eine Aktualisierung für die geimpften Menschen und die Möglichkeit, alle QR Codes aus den Testzentren einzulesen!!
Ursula Maaßen

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige