Anzeige
Anzeige
News

Emissionsfreies Fliegen: Bislang größtes Wasserstoff-Flugzeug besteht ersten Testflug

Das Flugzeug war mit einem Prototyp eines wasserstoffelektrischen Antriebsstrangs ausgestattet. Der Testflug war Teil eines Programms, das kleine Passagierflugzeuge umweltfreundlicher machen will.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bis 2025 will das englische Unternehmen Zero Avia kommerzielle Flüge ausschließlich mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb durchführen. (Foto: Zero Avia)

„Die Zukunft des Fliegens besteht aus erneuerbarem Wasserstoff“, heißt es auf der Website von Zero Avia. Die Vision des Unternehmens aus dem englischen Cotswold: eine skalierbare, nachhaltige Luftfahrt, indem konventionelle Motoren durch wasserstoffelektrischen Antrieb ersetzt werden.

Anzeige
Anzeige

Testflug gibt Hoffnung auf emissionsfreie Zukunft des Fliegens

Mit dem aktuellen Projekt ist Zero Avia seinem Ziel einen Schritt nähergekommen: Vom englischen Flughafen Cotswold aus absolvierte eine zweimotorige Maschine vom Typ Dornier 228, ausgerichtet auf 19 Passagiere, einen zehnminütigen Flug. Ausgestattet war das Flugzeug mit einem von Zero Avia entwickelten Prototyp eines wasserstoffelektrischen Antriebs, der laut Angaben des Herstellers mit einem „komprimierten gasförmigen Wasserstoff betrieben [wurde], der mit einem Elektrolyseur vor Ort hergestellt wurde“.

Das Video des Testflugs wurde vom Unternehmen auf Youtube festgehalten – inklusive weiterer Details: Demnach wurde der linke Propeller der Dornier-Maschine von einem wasserstoffelektrischen Antrieb angetrieben. Ein Jahr habe es gedauert, um das Flugzeug entsprechend umzurüsten.

Anzeige
Anzeige

Zero Avia: Amazon zählt zu den Investoren

Wie das Portal Engadget weiter in die Tiefe geht, umfasste die Testkonfiguration zwei Brennstoffzellenstapel und Lithium-Ionen-Akkupacks, die für den Test in der Kabine untergebracht waren. Für die kommerzielle Nutzung würden sie in den externen Speicher umziehen, um Platz für Sitzgelegenheiten zu schaffen. Darüber hinaus wurde der Wasserstoff-Elektro-Antrieb mit einem Honeywell TPE-331-Lagermotor am rechten Flügel für zusätzliche Leistung beim Start und mehr Sicherheit verstärkt.

Anzeige
Anzeige

Mit dem Testflug ist das Unternehmen mehr als zufrieden, heißt es vonseiten Zero Avias: Es sei „auf dem besten Weg, das Ziel zu erreichen, bis 2025 kommerzielle Flüge ausschließlich mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb durchzuführen“.

Das britische Unternehmen, an dem Amazon im Rahmen seines Climate Pledge Funds beteiligt ist und zudem Alaska Airlines, British Airways und Shell zu seinen Investoren zählt, arbeitet auch an einem erweiterten Programm, das die Technologie für Flugzeuge auf bis zu 90 Sitzplätze skalieren soll. Langfristiges Ziel ist es, das kommerzielle Angebot bis 2040 auf Flüge mit mehr als 200 Passagieren zu expandieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige