Anzeige
Anzeige
News

WatchOS 6.1 ist da: Endlich Support für ältere Apple-Smartwatches

Apple veröffentlicht mit WatchOS 6.1 die erste Aktualisierung für die neue OS-Version seiner Uhren. Endlich gibt es den erwarteten Support für ältere Modelle, allerdings nicht in vollem Umfang.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apple stellt WatchOS 6.1 jetzt auch für die Series 2 bereit. (Screenshot: Apple)

Mit WatchOS 6 hatte Apple im September eine neue Version seines Betriebssystems für Smartwatches veröffentlicht. Damit wurde unter anderem der App-Store auf die Watch gebracht. Besitzer der älteren Apple-Watches Series 1 und Series 2 schauten aber bisher in die Röhre. Mit dem jetzt bereitgestellten Update auf WatchOS 6.1 werden endlich auch Nutzer dieser Watch-Modelle mit der neuen Betriebssystemversion versorgt, wie heise.de berichtet.

WatchOS 6.1: App-Store auch für Series 1 und 2

Anzeige
Anzeige

Anders als zuvor angekündigt hatten jene Nutzer über einen Monat darauf warten müssen. Keinen Support gibt es allerdings für Besitzer des ersten Apple-Watch-Modells (Series 0). Darüber hinaus werden die älteren Geräte wohl nicht über alle aktuellen Funktionen in vollem Umfang verfügen. Welche WatchOS-6-Features auf den neu versorgten älteren Modellen nicht nutzbar sein werden, hat Apple nicht verraten. Der App-Store dürfte aber auch über die Series 1 und Series 2 zugänglich sein.

In seiner Ankündigung erklärte der Hersteller knapp: „WatchOS 6.1 liefert Unterstützung für die Airpods Pro und enthält Verbesserungen und Fehlerbehebungen.“ Eine Reihe von sicherheitsrelevanten Bugfixes, die mit WatchOS 6.1 kommen, hat Apple auf dieser Seite zusammengefasst. Zu den behobenen Fehlern gehören laut heise.de etwa ein Memory-Leak, das auch aus der Ferne ausnutzbar gewesen sein soll, sowie ein Firmware-Update-Problem, bei dem eine Anwendung Code mit Kernel-Privilegien ausführen konnte.

Anzeige
Anzeige

WatchOS 5.3.3: Update für Besitzer älterer iPhones

Neben WatchOS 6.1 hat Apple WatchOS 5.3.3 veröffentlicht. Dieses Update versorgt jene Apple-Watch-Besitzer, die nicht über ein iPhone mit iOS 13 verfügen und daher nicht auf WatchOS 6 updaten können. Von der aktuellen OS-Version ausgeschlossen sind etwa iPhone 6 und 6 Plus oder iPhone 5s. Mit WatchOS 5.3.3 behebt Apple offenbar einige Sicherheitslücken, verrät aber nicht, welche das konkret sind.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige