Anzeige
Anzeige
Fundstück

„We Met in Virtual Reality“: Dieser Film entstand komplett im Metaverse

In seinem Debütfilm erzählt Joe Hunting Liebesgeschichten, die sich komplett in der virtuellen Realität abspielen. Jetzt feierte die Dokumentation auf dem Sundance-Festival Premiere – und kam offenbar gut an.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Liebe in VR: "We Met in Virtual Reality" (Screenshot: "We Met in Virtual Reality" Trailer / Youtube).

Ein Film, der komplett im Metaverse spielt? Das dürfte wohl für die meisten Cineasten eine Neuheit sein. Zur weiteren Eigenständigkeit der Dokumentation „We Met in Virtual Reality“ trägt der Fokus auf menschliche Interaktion bei. Dem 22-jährigen Filmemacher Joe Hunting geht es nämlich nicht so sehr um die Technologie an sich, sondern darum, was Menschen in schwierigen Zeiten daraus machen. Deshalb hat er sich auf die Geschichte von Paaren konzentriert, die sich während der Pandemie auf der Plattform „VRChat“ näher kamen und begleitet zwei Lehrer für Zeichensprache auf ihren Unterrichtseinheiten in der virtuellen Welt.

Was passiert, wenn sich Menschen das Metaverse zu eigen machen

Anzeige
Anzeige

In „We met in Virtual Reality“ bekommt das Publikum zu keiner Zeit die realen Menschen hinter den Avataren im Videospiel zu sehen. Doch genau darum geht es: Die Protagonisten berichten davon, wie frei sie sich auf der Plattform fühlen und wie sehr sie dort sie selbst sein können. Die Dokumentation ist also gewissermaßen die Antithese zur häufig kritisierten Metaverse-Vision der Big-Tech-Unternehmen. Das Magazin Engadget nennt Huntings Dartstellung ein „Proto-Metaverse, wo alles möglich ist“.

So berichtet eine Person, durch die virtuelle Welt und die dort gefundene Freundin nach zwei Jahren zum ersten mal wieder gesprochen zu haben, eine andere davon, wie sie dank des Spiels besser mit einer Familientragödie umgehen konnte. Sie alle scheinen auf der VR-Plattform einen sicheren Ort für ihre persönliche Entfaltung gefunden zu haben.

Anzeige
Anzeige

Allerdings ist VRChat keine Wohlfühloase für alle Spieler:innen. Wiederholt gab es Beschwerden über Trolle, Beleidigungen und unangemessenes Verhalten, auf welche die Entwickler mit der Ankündigung verstärkter Moderation und der Integration eines Panikknopfes reagierten.

Anzeige
Anzeige

„We met in Virtual Reality“: Die Kritiken sind positiv

Hunting nutzte für seinen Film eine virtuelle Kameratechnologie namens VCR-Lens, um möglichst authentische Bilder einzufangen. Dies sei ihm gelungen, finden US-Kritiker, die den Film im Rahmen seiner Premiere auf dem Sundance-Festival zu sehen bekamen. So urteilt der Hollywood-Reporter, dass nichts künstliches an den Emotionen sei, die das Gezeigte auslöse. Auf der Filmdatenbank „Imdb“ liegt die Dokumentation aktuell bei 7,5 von 10 Sternen. Ein Verleih für den deutschen Markt ist allerdings bisher nicht gefunden. Wir haben für euch aber Alternativen parat. Diese 11 Filme und Serien bereiten euch aufs Metaverse vor.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige