Anzeige
Anzeige
News

Wear OS lebt: Google kündigt großes Update für Herbst an

Googles Wearable-Plattform Wear OS lebt! Im Herbst bekommt das Smartwatch-Betriebssystem nach langer Zeit endlich wieder ein größeres Update mit Performance-Verbesserungen und mehr.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google Wear OS auf der Oppo Watch. (Foto: Oppo)

Während Googles erfolgreiche Smartphone-Plattform Android regelmäßig große Updates erhält, hat der Hersteller seine Wearable-Plattform Wear OS sträflich vernachlässigt. Nun hat Google angekündigt, seinem Uhren-Betriebssystem im Herbst ein etwas größeres Update zu verpassen.

Wear OS: Großes Update bringt mehr Leistung

Die Suunto 7 ist eine GPS-Sportuhr mit Wear OS. (Foto: Suunto)

Unter anderem soll die Wear-OS-Uhr Suunto 7 das große Wear-OS-Update erhalten. (Foto: Suunto)

Anzeige
Anzeige

Das Herbst-Update für Wear OS soll in erster Linie Verbesserungen der Grundfunktionen liefern, was leider auch durchaus nötig ist. Dem Unternehmen zufolge liefert die neue Wear-OS-Version unter anderem einen Performanceschub, wodurch Apps bis zu 20 Prozent schneller starten sollen. Außerdem soll der Pairing-Prozess mit dem Smartphone reibungsloser vonstatten gehen.

Weiter erhält die Plattform Unterstützung für die neuen Snapdragon-4100-Chips, die Qualcomm erst kürzlich angekündigt hatte und die dank einer kleineren Strukturbreite von zwölf Nanometern anstelle der 28 Nanometer der bisherigen Chip-Generation 2100 und 3100 unter anderem ein Mehr an Performance und Laufzeit bringen sollen.

Anzeige
Anzeige

Wear OS mit neuen UI-Elementen

Wear OS bekommt wie Apples watchOS einen Händewasch-Timer. (Bild: Google)

Wear OS bekommt wie Apples watchOS einen Händewasch-Timer. (GIF: Google)

Neben Performance-Optimierungen verspricht Google aufgefrischte UI-Elemente: Der Hersteller spricht von intuitiveren Steuerelementen für die Verwaltung verschiedener Uhrenmodi und Workouts.

Anzeige
Anzeige

Zudem bringt das größere Update neue Wetter-App, die laut Google wohl noch nicht mit dem Herbst-Update, sondern etwas „später in diesem Jahr“ kommen soll. Die neue Wetter-App soll leichter ablesbar sein und stündliche Vorhersagen und Wetterwarnungen liefern, erklärt Google.

Wear OS neue Wetter-App

Wear OS bekommt eine neue Wetter-App. (Screenshot: Google)

Google arbeitet auch daran, den Wear OS auf Android 11 zu aktualisieren und neuere API auf die Plattform zu bringen. Das dürfte der Plattform gut zu Gesicht stehen, schließlich basiert die aktuelle Wear-OS-Version noch auf dem zwei Jahre alten Android 9 Pie.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige