Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Website-Optimierung für ChatGPT Search: Diese Anpassung ist entscheidend

Künstliche Intelligenz wirkt auf Suchmaschinen, ChatGPT Search hat das Potenzial, die Suche grundlegend zu verändern. Damit der Chatbot Website-Inhalte berücksichtigt, müssen Unternehmen besonders eine wichtige Anpassung vornehmen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

ChatGPT Search ist seit Anfang November 2024 verfügbar. (Foto: Robert Way / Shutterstock)

Die Suche über Chatbots wie ChatGPT wird perspektivisch immer relevanter. Das zeigt auch der Start von ChatGPT Search am 1. November 2024. Der umstrittene Chatbot mit künstlicher Intelligenz beantwortet Suchanfragen von Nutzer:innen zu aktuellen Themen.

Anzeige
Anzeige

Für Website-Betreiber:innen bedeutet diese Entwicklung zusätzliche Arbeit. Sie müssen ihren Internetauftritt optimieren, damit er in den Chatbot-Suchergebnissen eine Rolle spielen kann.

Crawlen mit robots.txt erlauben

Dafür benötigt ChatGPT Search die Erlaubnis, die Website überhaupt zu crawlen. Das funktioniert über den OAI-Searchbot. Er durchsucht das Internet nach den Informationen für den Chatbot. Damit er auf die benötigten Daten zugreifen kann, ist die entsprechende Berechtigung über die robots.txt-Datei nötig. Dabei handelt es sich um eine einfache Textdatei, die im Hauptverzeichnis einer Website sitzt. Über sie werden die generellen Berechtigungen für Crawler, beispielsweise auch für Google, zum Durchsuchen einer Website erteilt.

Anzeige
Anzeige

Wichtig ist zudem die Freigabe für den Bot ChatGPT-User. Er ist dafür zuständig, Antworten auf bestimmte Fragen zu finden. Mit dem GPTBot gibt es dazu noch einen dritten Crawler. Er sammelt Daten für das Training des KI-Modells. Wer nicht möchte, dass Daten der eigenen Website für das Training genutzt werden, muss den Crawler über robots.txt blockieren – indem „allow“ durch „disallow“ ersetzt wird.

User-agent: OAI-SearchBot
Allow: /

Anzeige
Anzeige

User-agent: ChatGPT-User
Allow: /

User-agent: GPTBot
Allow: /

Anzeige
Anzeige

Aktualisierung dauert bis zu 24 Stunden

Nach der Crawling-Anpassung dauert die Übernahme der Änderungen bis zu 24 Stunden. Das berichtet das auf SEO spezialisierte Nachrichtenportal Search Engine Journal. Eine Beschleunigung bringt dabei eventuell eine aktuelle XML-Sitemap, wie Seo Südwest, ein Onlineportal zur Suchmaschinenoptimierung, schreibt.

Zudem ist eine ordentliche Website-Struktur entscheidend. Generell wirkt sich die Aktualität der Inhalte auf die Sichtbarkeit aus. Um in ChatGPT Search zu erscheinen, müssen Website-Betreiber somit alle Informationen regelmäßig prüfen und gegebenenfalls aktualisieren.

Die neue Suche bringt Chancen für Website-Betreiber, wenn beispielsweise innerhalb einer Antwort mehrere Unterseiten einer Domain ausgespielt werden. Dadurch entsteht Raum für mehr einzelne Links und mehr Möglichkeiten, Klicks zu generieren.

Anzeige
Anzeige

Extra-Tipp: Youtube nutzen

Positiv auf die Sichtbarkeit wirkt laut Seo Südwest außerdem ein Youtube-Kanal. Weil ChatGPT Search in den Ergebnissen auch Videos von Kanälen ausspielt, die wenige Follower:innen haben, kommt es hier nicht nur auf die Reichweite an.

Jetzt buchen: Lerne in unserem kompakten Onlinekurs, wie du deine Marketing-Aufgaben mit Unterstützung von KI-Assistenten effizienter erledigen kannst. Hier geht’s zum Shop!

Wichtig ist zudem, sich nicht nur auf Google als Suchmaschine zu konzentrieren. Auch Microsofts Suchmaschine Bing spielt eine Rolle; immerhin hat der Konzern in OpenAI investiert. Über den Dienst IndexNow, an dem Microsoft ebenfalls beteiligt ist, übermitteln Website-Betreiber:innen direkt Links von geänderten Internetauftritten. Auch die Anmeldung in den Bing Webmaster Tools ist sinnvoll.

Welche Trends musst du zum Q4-Ende kennen? Benedikt Sauter, Co-Founder Xentral, gibt dir eine Übersicht:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige