Anzeige
Anzeige
Weekly

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Threads in Europa und Weihnachtskarten mit KI

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es um das soziale Netzwerk Threads, das jetzt auch in Europa gestartet ist. Außerdem: Bestellfristen für Weihnachtsgeschenke, falsch beendete Meetings, Finanztipps für 2024 und Weihnachtskarten mit KI.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Threads ist die Twitter-Konkurrenz aus dem Hause Meta. (Bild: Ascannio/Shutterstock)

Hand aufs Herz: Wie viele Social-Media-Apps hast du auf deinem Smartphone installiert – und wie viele davon nutzt du regelmäßig und bespielst sie vielleicht sogar mit eigenem Content? Instagram, Facebook, Snapchat, Tiktok, X beziehungsweise Twitter: Die Liste ist lang, und irgendwann wird es unübersichtlich. Da darf man sich schon fragen, ob ein weiteres Netzwerk wirklich nötig ist. Mark Zuckerberg und Meta haben diese Frage für sich bereits im Sommer mit einem klaren Ja beantwortet und den Kurznachrichtendienst Threads gestartet. Seit vergangener Woche ist der auch in Europa verfügbar – und es bleibt abzuwarten, ob er sich wirklich etablieren kann oder ein Dienst unter vielen bleibt.

Anzeige
Anzeige

Zu müde zum Lesen? t3n Weekly gibt es auch als Podcast.

Threads in Deutschland gestartet: Was du über Metas Twitter-Alternative wissen musst

Mit einiger Verspätung ist das soziale Netzwerk Threads jetzt auch in der europäischen Union gestartet. Mit Threads bietet Meta, der Konzern hinter Facebook und Instagram, jetzt auch eine eigene Twitter-Alternative an. In den USA war der Dienst bereits Mitte des Jahres gestartet und konnte dort zunächst schnell wachsen, nachdem sich immer mehr Nutzer:innen von dem in X umbenannten Social-Media-Dienst Twitter abwendeten.

Weihnachtsgeschenke rechtzeitig bestellen: Diese Fristen musst du beachten

Wer noch Geschenke bestellen muss, der sollte sich ranhalten. Pakete, die nicht bis spätestens am 20. Dezember bei DHL, GLS und DPD eingeliefert werden, dürften es kaum bis Heiligabend an die Empfangsadresse schaffen. Hermes rät gar dazu, Pakete bis spätestens Dienstag, den 19. Dezember, einzuliefern, damit sie es noch unter den Weihnachtsbaum schaffen.

Anzeige
Anzeige

Und tschüss? Die meisten Meetings werden falsch beendet

In Meetings kann man vieles falsch machen: wenn die Agenda nicht klar ist, alle durcheinander reden, viel zu viele Teilnehmer:innen oder nicht alle Stakeholder:innen eingeladen sind oder der angesetzte Zeitslot nicht ausreicht oder heillos überzogen ist. Und auch bei der Art, ein Meeting zu beenden, gibt es einiges zu beachten. Hier ist es laut einem Organisationsforscher wichtig, das Erarbeitete zusammenzufassen und klare To-dos zu vergeben.

Finanzen und Steuern: Das ändert sich 2024

Benzin, Heizkosten, Restaurantbesuche: Verbraucher:innen müssen sich darauf einstellen, dass 2024 einige Produkte und Dienstleistungen des Alltags teurer werden. Allerdings hat die Bundesregierung an anderen Stellen auch Entlastungen angekündigt: So soll beispielsweise der Freibetrag für Kinder steigen, und auch die Einkommensgrenze, ab der überhaupt Steuern fällig werden, wird angehoben.

Anzeige
Anzeige

Weihnachtskarten: So erstellst du Feiertagsmotive mit KI

Du willst eine eigene Weihnachtskarte basteln, aber dir fehlt das passende Motiv? Auf t3n verraten wir, wie dir eine Bild-KI dabei helfen kann. Dabei erfährst du, mit welchem Tool du das Ganze kostenfrei umsetzt und bekommst auch noch eine Reihe passender Bildprompts inklusive Beispielen obendrauf.

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt t3n Weekly.

Anzeige
Anzeige

Wenn du schon Newsletter-Abonnent:in bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der Newsletter von t3n? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige