Dass viele Menschen wegen der Coronakrise derzeit den öffentlichen Nahverkehr meiden, scheint Kia bei seinen Plänen zu beflügeln, einen günstigen E-Kleinwagen mit Abo-Option auf den Markt zu bringen. Im Gespräch mit Auto Express bezog sich Kias Europa-Manager Emilio Herrera auf eine Studie aus China, laut der die private Autonutzung mit der Coronakrise von 34 auf 65 Prozent anstiegt. Diesen Sicherheitsbedenken will Kia mit dem Angebot eines elektrisch betriebenen Kleinstwagen plus Abo-Option Rechnung tragen.
Kia prüft Mini-Stromer für den Stadtverkehr
Kia prüfe entsprechend schon einen Vorschlag für Mini-Stromer in der Stadt. Der Autobauer sieht darin laut Herrera „ein echtes Potenzial“. Wichtig sei, dass man es ähnlich günstig anbieten könne wie den Nahverkehr. Entsprechend biete sich ein Abomodell an oder die Möglichkeit, das Gefährt wochen- oder monateweise zu mieten. Offenbar gibt es auch schon konkrete Vorstellungen darüber, wie ein solches Fahrzeug aussehen könnte. Ein exklusives Bild liefert Auto Express.
Den bisher verfügbaren Informationen nach soll das kleine Elektroauto der Fahrzeugklasse L6 oder L7 entsprechen – als bisher bekanntester Vertreter dieses Bereichs gilt der Renault Twizy. Eines der Fahrzeuge, die sich Kia laut Herrera genauer angeschaut hat, ist zudem der Citroën Ami. Der kürzlich in Frankreich an den Start gegangene Elektro-Zweisitzer hat eine Höchstgeschwindigkeit von 45 Kilometern pro Stunde. Das Auto kann schon ab 6.000 Euro erworben werden. Im Abo – mit einer Anzahlung von gut 2.600 Euro – zahlt man nur 19,99 Euro pro Monat.
Kia: 11 neue Elektroautomodelle bis 2025
Wann der neue Mini-Stromer von Kia auf den Markt kommt, ist bisher noch nicht bekannt. Auto Express geht davon aus, dass es 2022 so weit sein könnte. Kia zufolge machen reine Stromer in Europa derzeit sechs Prozent der Autoverkäufe aus. Bis 2025 will der Konzern elf Elektroautomodelle auf den Markt bringen. 2026 sollen dann weltweit 500.000 Kia-Elektroautos verkauft werden. In Europa soll dann jeder fünfte verkaufte Kia rein elektrisch betrieben sein.
- Dyson N526, das leistungsfähige Elektroauto, das niemals jemand kaufen wird
- Elektroauto-Anteil bei EU-Neuzulassungen steigt auf 6,8 Prozent
- VW ID 1: Elektro-Kleinwagen für jedermann soll 2023 kommen