Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Wegen Spieleverbot: Chinesische Cloud-Anbieter suchen nach Nutzer:innen

Die chinesische Regierung schränkte das Gaming in der Volksrepublik zuletzt massiv ein. Auch Cloud-Anbieter leiden unter den neuen Gesetzen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Am chinesichen Cloud-Himmel ziehen dunkle Wolken auf. (Foto: Shutterstock/rongyiquan) 

In China werden die Computerspiel-Industrie und ihrer Nutzer:innen stark reguliert. Wer zocken will, darf dies nur noch an bestimmten Tagen und dann auch nur in einem beschränkten Zeitfenster. Große Unternehmen wie Tencent verlieren dank dieser neuen Gesetze Milliarden. Das Spieleverbot ließ auch Cloud-Anbieter verzweifelt nach jemandem suchen, der ihr Angebot annimmt. Bis zu 30 Prozent der Infrastruktur großer chinesischer Clouds werden nicht mehr genutzt, der Bau neuer Rechenzentren wurde verschoben.

Anzeige
Anzeige

Viele Cloud-Anbieter werden durch die Einschränkungen im Gaming-Bereich mit ungenutzten Kapazitäten konfrontiert. „25 bis 30 Prozent der chinesischen Cloud-Kapazität waren für Spiele bestimmt“, sagte Steve Brazier, CEO des Analyseunternehmens Canalys, auf der Asien-Pazifik-Konferenz des Unternehmens. Das berichtet The Register. Große chinesische Cloud-Anbieter wie Alibaba versuchen nun herauszufinden, wie sie diese frei gewordenen Kapazitäten nutzen können.

China dennoch interessant für Cloud-Anbieter

Internationale Unternehmen wie Microsoft schreckt der Nutzermangel dennoch nicht ab, um in den chinesischen Cloud-Markt zu drängen. Microsoft plant im Frühjahr in China mit einem neuen Rechenzentrum ans Netz zu gehen. Nach Abschluss dieser Erweiterung wird die Kapazität von Microsofts Cloud-Computing in China seit 2014 um das Zwölffache erhöht.

Anzeige
Anzeige

Joe Bao, Präsident von Microsoft China, sagte, dass die Zahl der lokalen Cloud-Computing-Kunden und -Partner des Unternehmens schnell wächst. „Wir glauben wirklich, dass wir die Möglichkeit haben, schneller (in China) zu wachsen als Microsoft im Rest der Welt.“ Microsoft hat nicht nur eine solide Cloud-Infrastruktur geschaffen und seine Cloud-Lösungen perfektioniert, sondern auch hart daran gearbeitet, auf Branchenexpertise aufzubauen, um Kund:innen besser zu bedienen, sagte er laut China Daily. Ein großer Vorteil für Microsoft gegenüber den chinesischen Anbietern ist, dass sich nicht zu sehr auf den Gaming-Bereich konzentriert wurde. Das zahlt sich jetzt aus.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige