Listicle

Geschenke für Geeks: 20 Empfehlungen zu Weihnachten 2018

Pixelige Weihnacht! (Grafik: Shutterstock)

Du bist noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken? Auch 2018 haben wir euch wieder 20 Geschenkideen für eure Lieblingsgeeks herausgesucht.

Weihnachtsgeschenke für bis zu 50 Euro

Field Notes Explorer Edition

https://vimeo.com/55133541

Die kleinen Notizheftchen von Field Notes genießen in gewissen Kreisen Kultstatus. Das mag zum einen an dem minimalistischen, ausschließlich auf den Futura-Font setzende Design der Standardausgaben liegen, zum anderen aber auch an den oft limitierten Spezialeditionen, bei denen Firmengründer und Designer Aaron Daplin häufig mit unterschiedlichen Themen und Materialien experimentiert. Die eindeutig widerstandsfähigste Variante der Heftchen nennt sich Explorer Edition und die ist tatsächlich ziemlich unverwüstlich: Das mit einem speziellen Überzug versehene Papier ist wasser- und reißfest. Die Natur kann euren UX-Skizzen, To-do-Plänen und anderen Aufzeichnungen im Grunde also nichts mehr anhaben. Aber Vorsicht: Aufgrund der Beschichtung wird nicht jeder Stift auf dem Papier halten.

Raspberry-Pi-3-Model A+

(Foto: Raspberry-Pi-Foundation)

1 von 3

Die neuste und vermutlich letzte Variante des klassischen Raspberry Pi ist da. Das neue Raspberry-Pi-3-Model A+ ist eine geschrumpfte Variante des Model B+. Angetrieben wird der Einplatinenrechner von einem 1,4 Gigahertz getakteten, vierkernigen Cortex-A53-ARM-CPU. Ihr zur Seite stehen 512 Megabyte SDRAM. Ebenfalls mit an Bord sind WLAN und Bluetooth. Weiter gibt es einen HDMI-Anschluss, einen USB-2.0-Port, CSI- und DSI-Interfaces, einen Composite-Video-Anschluss und ein MicroSD-Laufwerk. Für alle Hardware-Bastler das perfekte Geschenk.

Amiga-Workbench-Logo als T-Shirt

Das perfekte Shirt für Amiga-Nerds. (Screenshot: redbubble / t3n)

Amiga Workbench war die Desktop-Umgebung von AmigaOS. Auch wenn spätere Modelle, wie der beliebte Heimcomputer Amiga 500, weite Teile des Betriebssystems bereits im ROM enthielten, musste man damals trotzdem die Workbench-Diskette einlegen, um das Desktop-Interface nutzen können. Amiga-Nerds können ihre Workbench-Liebe jetzt in Form eines T-Shirts oder Pullovers offen zeigen. Beide gibt es wahlweise in einer Ausführung für Frauen oder für Männer.

The Secret History of Mac Gaming

Als große Gaming-Maschinen galten Macs irgendwie nie. Dabei entstanden mit Myst und Halo immerhin zwei enorm bekannte Gaming-Serien auf den Apple-Rechnern. Das Buch „The Secret History of Mac Gaming“ zeichnet jetzt die Geschichte der Mac-Spiele nach und lässt dabei eine ganze Reihe von Entwicklern und Kenner der Szene zu Wort kommen. Und da Computerspiele letztlich natürlich ein visuelles Medium sind, finden sich in dem 416 Seiten starken Buch auch eine ganze Reihe von Screenshots bekannter und weniger bekannter Mac-Spiele.

5 Minute Dungeon

Geschenktipp für Spiele-Nerds: 5 Minute Dungeon. (Screenshot: kosmos.de / t3n)

Geschenktipp für Spiele-Nerds: 5 Minute Dungeon. (Screenshot: kosmos.de / t3n)

5 Minute Dungeon ist das perfekte Geschenk für Spiele-Fans, die einfach keine Zeit für stundenlange Brettspielschlachten haben. Wie der Name des Spiels bereits verrät, dauert jede Runde fünf Minuten. Mit dem Konzept schaffte es 5 Minute Dungeon auf die Empfehlungsliste „Spiel des Jahres 2018“. Aber Vorsicht: Das Ganze wird sehr schnell sehr hektisch!

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.