Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Weltraum-Rennen: Richard Branson will Jeff Bezos um 9 Tage zuvorkommen

Kampf der Giganten zwischen Amazon-Gründer Jeff Bezos und dem britischen Unternehmer Richard Branson: Es geht darum, wer von beiden zuerst ins Weltall fliegt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Richard Branson hat ein Gespür für gute Gelegenheiten. (Foto: Prometheus72 / Shutterstock.com)

Blue Origin gegen Virgin Galactic, Jeff Bezos gegen Richard Branson: Zwei Milliardäre wollen mit ihren Raumfahrtprojekten in die Schwerelosigkeit gelangen – und das im Idealfall vor dem jeweils anderen. Im Mai 2021 hatte Jeff Bezos angekündigt, er werde mit seiner Rakete New Shepard am 20. Juli, dem Jahrestag der ersten Mondlandung, das erste Mal einen bemannten Flug ins All starten. Im selben Monat hatte Bransons VSS Unity mit zwei Piloten erfolgreich den insgesamt dritten Testflug absolviert. 

Virgin Galactic: Firmenchef Richard Branson will schon am 11. Juli ins All

Anzeige
Anzeige

Während zunächst noch ein weiterer Testflug ohne Branson geplant war, soll der Unternehmer nun doch schon bei der nächsten Mission, die auch per Livestream übertragen wird, an Bord gehen. Auf der offiziellen Website von Virgin Galactic kündigte die Firma jetzt an, man peile den Flug mit dem Milliardär bereits für den 11. Juli an, also neun Tage vor dem Start bei Blue Origin. Einen Wettlauf mit dem Amazon-Gründer verneinte der Brite in Interviews mittlerweile allerdings mehrfach, gegenüber dem Nachrichtensender CNN sagte er, die Idee eines Rennens „wäre sehr gefährlich“. 

Jeff Bezos und Richard Branson: Sie besetzen ihre Weltraummissionen unterschiedlich

Neben Branson werden sich zwei Piloten und drei Virgin-Galactic-Teammitglieder auf die Mission Unity 22 begeben, gab das Unternehmen bekannt. Man wolle unter anderem das Erlebnis eines Weltraumtouristen mit einer vollen Besatzung testen. Jeff Bezos plant für seinen Flug neben der Crew seinen Bruder, einen Auktionär  und die 82-jährige Wally Funk, eine ehemalige US Pilotin, als zusätzliche Passagiere ein.

Anzeige
Anzeige

Die 82-Jährige würde mit ihrem Flug den bisher ältesten Menschen im Weltraum, John Glenn, ablösen, der 1998 im Alter von 77 Jahren noch Mitglied einer Space-Shuttle-Mission gewesen war. Funk hatte einem Bericht von Texas Monthly zufolge schon Jahre zuvor ein Ticket für einen Weltraumflug bei Branson gebucht – und auch wenn der jetzt tatsächlich etwas früher fliegt als Bezos, wird sie Tage später an Board der New Shepard gehen. 

Anzeige
Anzeige

Bezos Flug mit Blue Origin: Später, aber weiter als Virgin Galactic

Bob Smith, CEO von Blue Origin, habe Branson für dessen Projekt alles Gute gewünscht, heißt es in der Washington Post. Eine kleine Stichelei gegen die Konkurrenz konnte er sich allerdings wohl nicht verkneifen: Er betonte, dass sich die VSS Unity von Virgin Galactic etwas weniger weit von der Erde entfernen werde als die New Shepard. „Sie fliegen nicht oberhalb der Kármán-Linie, und das ist eine ganz andere Erfahrung“, so Smith – immerhin hier dürfte Bezos also ein Triumph bleiben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige