Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Ende des Chaos: Whatsapp will Gruppenchats mit einer neuen Funktion aufräumen

In belebten Whatsapp-Gruppen gehen Antworten oft unter. Eine neue Funktion aus dem Beta-Labor des Messengers verspricht nun, genau dieses Problem dauerhaft zu lösen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Gruppenchats in Whatsapp könnten bald übersichtlicher werden. (Bild: Shutterstock/Marcelo Mollaretti)

Der Messenger-Dienst Whatsapp der Facebook-Mutter Meta aus dem kalifornischen Menlo Park arbeitet an einer fundamentalen Neuerung für Chats. Zukünftig sollen Antworten auf Nachrichten in sogenannten Threads gebündelt werden können. Dies geht aus aktuellen Beta-Versionen für iOS und Android hervor, wie das auf Whatsapp spezialisierte Magazin WABetaInfo berichtet.

Anzeige
Anzeige

Die Funktion soll das Mitlesen in belebten Diskussionen, vorwiegend in Gruppen, erheblich vereinfachen. Eine Nachricht mit Antworten erhielte demnach einen kleinen Zähler, der die Anzahl der Reaktionen anzeigt.

Per Fingertipp auf diesen Zähler öffnet sich dann eine separate Ansicht. In dieser werden ausschließlich die Ursprungsnachricht und die zugehörigen Antworten in chronologischer Reihenfolge dargestellt, was für mehr Kontext und Übersicht sorgen soll.

Anzeige
Anzeige

Lange überfällig, aber mit offenen Fragen

Damit würde Whatsapp eine Funktion nachrüsten, die bei Konkurrenzdiensten wie Slack oder Discord längst zum Standard gehört. Sie gilt dort als essenziell, um mehrere Gesprächsstränge parallel zu verfolgen, ohne den Überblick zu verlieren.

Ob die Einführung reibungslos verläuft, wird sich zeigen müssen. Eine Herausforderung könnte darin bestehen, wie die Benachrichtigungen für Threads gehandhabt werden, um die Nutzer:innen nicht mit Mitteilungen zu überfluten. Zudem bleibt abzuwarten, wie schnell die Nutzerbasis das neue System annimmt oder ob es anfangs eher zu einer Fragmentierung der Kommunikation führen wird.

Noch in Entwicklung

Laut WABetaInfo befindet sich die Funktion für iOS und Android noch in der Entwicklung. Sie ist aktuell selbst für Teilnehmer:innen des Beta-Programms noch nicht freigeschaltet, ein Zeitplan für die Veröffentlichung ist nicht bekannt.

Mit der geplanten Thread-Funktion beweist Whatsapp nicht nur, dass auch etablierte Messenger noch Innovationspotenzial bieten. Der Messenger setzt damit auch ein deutliches Signal an die Konkurrenz, wie wichtig strukturierte Kommunikation im digitalen Alltag inzwischen geworden ist.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren