Whatsapp: Neue Funktionen entdeckt
Erst vor kurzem hatte Whatsapp eine Löschfunktion für verschickte Nachrichten verpasst bekommen. Jetzt sollen weitere neue Funktionen für die beliebte Messenger-App ins Haus stehen. Der auf das Entdecken möglicher neuer Whatsapp-Features spezialisierte Blog Wabetainfo hat in den Betaversionen 2.17.434, 2.17.436 und 2.17.437 für die Android-Version von Whatsapp Hinweise auf neue Funktionen gefunden.
Demnach könnten Whatsapp-Nutzer bald Gruppentelefonate führen. Die schon Mitte Oktober in einem iOS-Update gefundenen Hinweise auf eine solche Funktion sieht Wabetainfo jetzt bestätigt. In der Android-Beta soll zu erkennen sein, dass Video-Telefonate mit bis zu drei Teilnehmern möglich sein werden – Whatsapp könnte die Funktion aber vor dem offiziellen Launch auf noch mehr Teilnehmer erweitern.
Ein weiteres Feature, das Nutzer in einem der künftigen Whatsapp-Updates finden könnten, ist die sogenannte Schüttelfunktion. Nutzer könnten damit während eines Chats ein Problem an Whatsapp melden, einfach, indem sie ihr Smartphone schütteln. Durch das Schütteln wird der Kontakt-Bereich geöffnet, Whatsapp kann anhand der geloggten Daten dann möglicherweise einfacher den Fehler finden. Bisher, so Wabetainfo, ist die Funktion in der Beta aber nicht freigeschaltet.
Whatsapp: Blockierte Nutzer einfach wieder entblocken
Darüber hinaus soll es künftig einfacher möglich sein, mit geblockten Kontakten zu kommunizieren. Dazu muss auf den geblockten Kontakt getippt und etwas länger festgehalten werden, dann erscheint die Möglichkeit, den Kontakt zu entblocken. Ähnlich wie in der iOS-App sollen auch Android-Nutzer künftig andere Whatsapp-Nutzer per Link über einen neuen Shortcut in eine Gruppe einladen. Auch neue Verwaltungsoptionen für Whatsapp-Gruppen dürften bald kommen.
Interessant in diesem Zusammenhang: 7 versteckte Whatsapp-Funktionen, die Nutzer kennen sollten