Anzeige
Anzeige
News

Whatsapp: So nutzt du die neue Sprachchat-Funktion für große Gruppen

Bei Whatsapp wird es bald eine neue Sprachchat-Funktion speziell für große Gruppen geben. Mit ihr ist es möglich, gleichzeitig auf unterschiedliche Arten mit den Teilnehmer:innen zu kommunizieren.

Von Ann-Catherin Karg
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Whatsapp bekommt bald eine Sprachchat-Funktion. (Foto: DenPhotos/Shutterstock)

Whatsapp wird in Kürze eine neue Funktion ausspielen, die neue Möglichkeiten vor allem für große Gruppen von 33 bis 128 Personen bietet. Das teilte das Unternehmen am Montag mit und erklärte sogleich, wie genau die neue Sprachchat-Funktion funktionieren soll.

Anzeige
Anzeige

Die Sprachchats mit ausgewählten Teilnehmer:innen können gestartet werden, während man gleichzeitig noch Nachrichten in der Gruppe schreiben kann. Dafür muss man zunächst den Gruppenchat öffnen, in dem man einen Sprachchat starten möchte.

Push-Benachrichtigungen verständigen ausgewählte Teilnehmer:innen

Oben rechts auf dem Bildschirm erscheint eine blaue Audiowelle, auf die man zuerst tippen muss. Danach tipp man einfach auf „Sprachchat starten“ und los geht es.

Anzeige
Anzeige

Die ausgewählten Gruppenmitglieder für den Sprachchat bekommen dann lautlos eine Push-Benachrichtigung in Form einer Sprechblase angezeigt und können daran teilnehmen. Wer den Sprachchat erstellt hat, kann an einem Banner am unteren Bildschirm sehen, wer diesem beigetreten ist.

Der Chat findet nicht völlig im Geheimen statt

Dabei sehen auch Gruppenmitglieder, die nicht im Sprachchat sind, dass es einen solchen gibt. Sie bekommen die Profile der Teilnehmer:innen sowohl über die Chat-Kopfzeile als auch über den Anrufe-Reiter angezeigt.

Anzeige
Anzeige

Wer den Chat verlassen möchte, tippt auf das rote X. Ansonsten enden die Chats automatisch, wenn alle Personen den Chat verlassen haben oder die erste beziehungsweise letzte Person eine Stunde lang alleine im Chat war.

Bei Whatsapp gibt es mehrere Neuerungen

Laut Whatsapp sind die Sprachchats mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Und sie sind nicht die einzige Neuerung, die das Unternehmen in letzter Zeit eingeführt hat.

Anzeige
Anzeige

So ist es seit Kurzem zum Beispiel möglich, auf einem Smartphone mehrere Whatsapp-Konten zu führen. Und wer möchte, kann über Broadcast-Channels Nachrichten an Empfänger:innen schicken, die diese entweder nur lesen oder mittels Emojis kommentieren können.

Unterdessen läuft es gut für Mark Zuckerberg und sein Meta-Universum. Wie der CEO Ende Oktober bei der Präsentation der Bilanz für das dritte Quartal berichtete, betrug der Nettogewinn zuletzt 11,58 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einer Steigerung von 164 Prozent.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige