Anzeige
Anzeige
News

Nicht installieren! Pinke Whatsapp-Version ist Malware, warnt ein Sicherheitsforscher

Derzeit kursiert auf Whatsapp ein Link, über den sich angeblich eine pinke Version installieren lässt. Finger weg, rät ein Experte und gibt auch Tipps, wie man Whatsapp Pink wieder loswird.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Whatsapp Pink ist Malware. (Bild: Twitter/@rajaharia)

Wer von Freunden oder Bekannten per Whatsapp einen Link zugeschickt bekommt, nach dessen Installation die Messenger-App angeblich mit einer komplett in rosa gehaltenen Oberfläche daherkommen soll, sollte unbedingt die Finger davon lassen. Denn bei Whatsapp Pink handelt es sich um Malware, wie ein Sicherheitsforscher jetzt bei Twitter erklärt.

Anzeige
Anzeige

Demnach wird die Whatsapp-Pink-Malware in Whatsapp-Gruppen verbreitet. Dabei werden potenzielle Opfer aufgefordert, einen Link anzuklicken, über den dann ein APK-Download (Android Package Kits) initialisiert wird. Statt eine pinke Oberfläche zu erhalten, verlieren Nutzer, die die APK-Datei installieren, im schlimmsten Fall die komplette Kontrolle über ihr Smartphone, wie Sicherheitsforscher Rajshekhar Rajaharia eindrücklich warnt.

Whatsapp, Signal, Telegram oder was anderes? Diese App bringt alle Messenger zusammen

Anzeige
Anzeige

Whatsapp Pink vom Handy entfernen

Wer sich Whatsapp Pink heruntergeladen hat, für den ist aber glücklicherweise noch nicht alles verloren. Laut Rajaharia kann man sich durch schnelles und beherztes Eingreifen vor dem Virus schützen. Dazu müssen Nutzer zunächst unverzüglich Whatsapp Pink von ihren Geräten löschen. Anschließend gilt es, alle Geräte, die mit dem Whatsapp-Konto verbunden sind, davon zu trennen.

Anzeige
Anzeige

Whatsapp-Alternativen: Das können die Messenger von Signal über Threema bis Wire

Ebenfalls nötig ist es demnach, den Cache des Browsers zu leeren. Danach sollten sich Nutzer alle Genehmigungen anschauen, die sie Apps auf ihrem Smartphone erteilt haben. Sollte ihnen etwas seltsam vorkommen, so Rajaharia, dann sollten diese zurückgenommen werden.

Anzeige
Anzeige

Android: Vorsicht bei APK aus externen Quellen

Das Problem mit der Whatsapp-Pink-Malware dürfte sich auf Android-Geräte beschränken. Denn die Installation von APK-Dateien – zumal von außerhalb des offiziellen App-Stores – ist bei Apples iOS im Normalfall nicht möglich. Wie immer gilt, dass Nutzer beim Download und der Installation von APK-Dateien aus externen Quellen extrem vorsichtig sein sollten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige