Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Abgezockt auf Whatsapp: Polizei warnt vor Betrugsversuchen

Whatsapp-Nutzer:innen aufgepasst: Das LKA Niedersachsen warnt vor Betrugsversuchen über den Messenger-Dienst. Aktuell bereiten den Beamten besonders zwei Varianten Sorgen.

Von Christian Bernhard
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Polizei warnt vor Betrugsversuchen auf Whatsapp. (Bild: Shutterstock)

Die Maschen, die Betrüger:innen derzeit auf Whatsapp versuchen, sind nicht neu: Zum einen erinnern sie an den sogenannten „Enkeltrick“ , zum anderen werden auch manipulierte Gewinnspiele angewandt, um an das Geld der Opfer zu kommen.

„Enkeltrick“-Masche wieder häufiger zu beobachten

Anzeige
Anzeige

Vom „Enkeltrick“ ist oft die Rede, wenn Betrüger:innen sich telefonisch bei älteren Menschen melden, sich als deren Enkel:innen ausgeben und mit einer erfundenen Geschichte behaupten, sie würden in großen finanziellen Problemen stecken und bräuchten dringend eine gehörige Summe Geld. Ältere Menschen fallen häufig auf diese Masche rein, weil sie sich Sorgen um die angeblichen Verwandten machen.

Das Prinzip funktioniert anscheinend auch via Whatsapp. Dabei bitten die Betrüger:innen laut dem LKA Niedersachsen in einer Nachricht um die Überweisung von Geld auf ein ausländisches Konto und bringen dabei einen fingierten Notfall ins Spiel, um den zeitlichen Druck auf die Opfer zu erhöhen. Die Betrüger:innen seien auch auf eventuelle Nachfragen vorbereitet.

Anzeige
Anzeige

Neu ist diese Art von Betrugsversuch nicht, doch die Masche werde aktuell wieder häufiger registriert, teilte das LKA Niedersachsen mit.

Anzeige
Anzeige

Vermeintliche Gewinnspiele sind gefährlich

Die Onlineportale Heise.de und Netzwelt.de berichten zudem von manipulierten Gewinnspielen. Im Moment werde häufig ein vermeintliches Gewinnspiel der Baumarktkette Obi registriert. Statt auf der Obi-Website lande man, wenn man dem Link in der Nachricht folgt, allerdings auf einem russischen Server. Ziel dieser betrügerischen Aktivitäten ist wohl, an Zugangsdaten der betroffenen User:innen zu gelangen, die dann weiterverkauft werden können – oder über solche Weiterleitungen Malware auf den betroffenen Smartphones zu installieren.

Obi teilte mittlerweile mit, dass man Gewinnspiele nur über die eigenen Website und seine offiziellen Social-Media-Kanäle bewerbe, nie via Whatsapp. Gewinnspieleinladungen solcher Art über Messenger-Dienste sollten demnach gar nicht erst angenommen werden. Heise.de rät dazu, solche Nachrichten am besten direkt zu löschen und vor allem die Links nicht zu öffnen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige