Bisher mussten Whatsapp-User:innen auf Drittanbieter-Tools zugreifen, um selbst Sticker für den Nachrichtendienst zu erstellen. Mit einem Update soll dies nun behoben werden. Wer ein iOS-Gerät besitzt, kann dank eines neuen Features nun selbst eigene Sticker aus Fotos erstellen und personalisieren. Schon seit iOS 16 war es möglich, schnell aus einfachen Fotos Motive freizustellen und damit Sticker zu erstellen. Diese mussten einfach einfach in die Zwischenablage kopiert werden. Die App erkennt dann sofort das eingefügte Bild als Sticker an. Nun ist es möglich, die ausgeschnittenen Motive auch zu personalisieren.
So erstellst du bei Whatsapp eigene Sticker
Statt zuerst in die Foto-App zu gehen, führt dich nun der erste Schritt direkt zu Whatsapp. Unter einem eigenen Tab kannst du die passenden Bilder aus der Bibliothek auswählen. Sind die passenden Bilder ausgesucht, schneidet die App die Motive automatisch aus. Danach lässt sich der Sticker im Editor weiter bearbeiten, indem du Text oder weitere Motive hinzufügst. Zusätzlich kannst du auch bereits vorhandene Sticker personalisieren. Nachdem du einen Sticker versendest, speichert Whatsapp ihn automatisch in der Ablage.
In der Pressemitteilung verweist die Messaging-App außerdem auf die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Da nun auch Drittanbieter wegfallen, bekommt außer dir und den Empfänger:innen niemand die Sticker zu Gesicht.
Für Apple-Geräte mit iOS 17 beginnt nun der Roll-out für das Update. Erste User:innen können also nun das neue Feature nutzen. Trotzdem ist es möglich, dass die Funktion noch nicht allen sofort angezeigt wird. Als Alternative gibt es ein ähnliches Feature in der Web-Version von Whatsapp. Wer seinen Account mit der Browser-Version der Messaging-App verknüpft, kann auch dort schon neue Sticker erstellen und bearbeiten. Wann auch Besitzer:innen eines Android-Gerätes das Whatsapp-interne Sticker-Feature nutzen können, steht noch nicht fest.