Whatsapp: So greifst du auf dem iPhone jetzt besonders schnell auf deine Lieblingschats zu

iPhone-User:innen erwarten bei Whatsapp ein paar Neuerungen. (Foto: photosince/Shutterstock)
Ein größeres Update mit der Versions-Nummer 24.12.81 bringt für iPhone-User:innen eine Reihe neuer Whatsapp-Funktionen mit sich. Wer den Messenger häufig nutzt, dürfte sich besonders über eine Neuerung freuen.
Damit verbunden ist nämlich die Möglichkeit, Chats als Widget auf den Homescreen zu legen. Sortieren könnt ihr eure Kontakte in dem Widget nach: „Letzte“, „Favoriten“, „Fixiert“ und „Häufig kontaktiert“.
Nach wenigen Schritten befindet sich das Widget auf dem Home-Bildschirm
User:innen, die das Update installiert haben, gehen auf dem Home-Bildschirm zuerst auf „Bearbeiten“ und dann auf „Widget hinzufügen“.
In der daraufhin erscheinenden Liste wählt ihr „Whatsapp“ aus und könnt das Widget dann dem Homescreen hinzufügen. Drückt ihr länger auf das Widget, steht die Option „Widget bearbeiten“ für die Auswahl einer der oben genannten Kategorien bereit.

Das neue Whatsapp-Widget erlaubt die Sortierung eurer Kontakte nach verschiedenen Kriterien. (Screenshot: Whatsapp / t3n)
Änderungen gibt es auch beim Status
Nach dem Update können Nutzer:innen im Status auch andere Personen erwähnen. Das funktioniert, indem man die gewünschten Personen im Editor über den @-Button auswählt.
Zudem werden die Statusmeldungen jetzt nicht mehr wie zuvor nebeneinander, sondern untereinander angezeigt. Eine weitere Verbesserung betrifft die Kamera, die nach dem Update eine 0,5- bis 3-fache Vergrößerung unterstützt.
Das Update herunterladen können alle User:innen, die mindestens ein iPhone mit iOS 12 oder ein neueres Gerät besitzen. Wie immer in solchen Fällen kann es bei einigen User:innen etwas dauern, bis sie die neuen Funktionen auch wirklich nutzen können.