Anzeige
Anzeige
News

Wie kam das Wasser auf die Erde: Neuer Fund könnte Aufschluss geben

Wie kam das Wasser auf die Erde – brachten es Kometen oder Asteroiden? Diese Frage spaltet die Wissenschaftsgemeinde bis heute. Der Fund von außerirdischem Wasser in einem Meteoriten könnte Aufschluss geben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dieses Gestein stammt von dem im Februar 2021 über England abgestürzten Meteoriten. (Bild: National History Museum)

Asteroiden, beziehungsweise deren auf der Erdoberfläche gelandete Bruchstücke (Meteoriten), könnten vor einigen Milliarden Jahren das Wasser auf die Erde gebracht haben – eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Leben wie wir es kennen.

Anzeige
Anzeige

Kometen oder Asteroiden: Wer brachte das Wasser?

Oder waren vielleicht doch die zu einem großen Teil aus Wassereis bestehenden Kometen dafür verantwortlich, dass es heute auf der Erde so reichliche Wasservorkommen gibt?

Forscher:innen sind sich nicht einig. Zwei Ende Februar 2021 über der englischen Stadt Winchcombe in einem aufsehenerregenden Feuerball abgestürzte und schnell eingesammelte Gesteinsbrocken, deren Gewicht sich insgesamt auf 500 Gramm beläuft, könnten dazu beitragen, das Rätsel zu lösen.

Anzeige
Anzeige

Denn in den Teilen des Meteoriten, ein seltener kohliger Chondrit, wurde außerirdisches Wasser gefunden, wie Ashley King, Forscher am Natural History Museum, auf dem British Science Festival berichtete.

12 Prozent Wasser, in Mineralien eingeschlossen

Insgesamt zwölf Prozent der untersuchten Gesteinsprobe seien dabei Wasser gewesen, das in Mineralien eingeschlossen gewesen sei. Zudem sei die Zusammensetzung des Wassers jener der irdischen Ozeane „sehr, sehr ähnlich“, wie Sky News den Forscher zitiert.

Anzeige
Anzeige

Für King ist das ein guter Beweis dafür, dass Asteroiden und Meteoriten-Gestein „einen sehr wichtigen Beitrag zur Entstehung der Ozeane auf der Erde“ geleistet hätten.

Laut King sei es das erste Mal, dass in Großbritannien ein Meteorit mit eingeschlossenem außerirdischem Wasser gefunden worden sei. Besonders wertvoll sei der Meteorit für die Wissenschaft, weil er innerhalb von zwölf Stunden nach seinem Einschlag auf der Erde aufgespürt wurde.

Anzeige
Anzeige

Meteorit kaum mit irdischen Materialien verunreinigt

Dadurch sei er kaum durch irdisches Wasser und andere Materialien verunreinigt. Entsprechend schwer wiegt auch die Entdeckung, dass das in dem Meteoriten enthaltene Wasser dem der Ozeane ähnelt.

So sieht der Klimawandel aus Sicht der Nasa aus Quelle: Nasa

Zur Frage nach dem Ursprung des Wassers auf der Erde – Kometen oder Asteroiden – hat King auch eine Meinung. Das bisher untersuchte Wasser von Kometen passe nicht besonders gut zum irdischen, anders als bei dem jetzt gefunden, von einem kohlenstoffhaltigen Asteroiden stammenden Meteoriten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Rainer Kirmse , Altenburg

DIE KOMETEN

Des Sonnensystems Wiege entsprungen;
uralte kosmische Vagabunden,
himmlische Objekte aus Eis und Staub,
die unser Zentralgestirn umrunden.

Oortsche Wolke, Kuipergürtel ade!
Weit draußen beginnt ihre Reise.
Äußere Planetenbahnen passiert,
halten sie Einzug in uns’re Kreise.

Die bied’re Gestalt der kalten Gesellen
belebt die Sonne mit Schweifespracht.
Seit jeher von den Menschen bewundert,
verzaubert das Himmelsspiel die Nacht.

Sie galten als Sendboten des Schicksals,
Glück verheißend oder Unheil im Sog.
Das leuchtende Zeichen am Firmament
zu manch fataler Entscheidung bewog.

Sie haben viel Schaden angerichtet,
ganze Arten wurden vernichtet.
Sie brachten wohl einst Wasser hierher,
vielleicht auch Lebenskeime und mehr.

Rainer Kirmse , Altenburg

Herzliche Grüße aus Thüringen

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige