Anzeige
Anzeige
News

Windows 10 bald mit Copilot: Neues Leben für deinen alten PC?

Eigentlich sollte es für Windows 10 keine neuen Funktionen mehr geben. Jetzt kündigt Microsoft doch noch ein letztes großes Update an. Das KI-Tool Copilot gibt es bald auch für den Windows-11-Vorgänger.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Eigentlich hatte Microsoft Windows 10 schon aufs Abstellgleis geschoben. Jetzt gibt es doch noch ein großes Update. (Foto: Monticello/Shutterstock)

In Windows 11 gehört der Copilot seit dem Update auf Windows 23H2 fest zum Programm. Der smarte Helfer auf Basis von generativer künstlicher Intelligenz kann etwa Internetseiten zusammenfassen, Texte erstellen oder Einstellungen ändern. Für Windows 10 gab es den Copilot dagegen bislang nicht. Microsoft will das bald ändern.

Anzeige
Anzeige

So funktioniert Copilot in Windows 10

Darauf deuteten schon Gerüchte hin. Jetzt macht das Unternehmen die Information in einem Blogeintrag offiziell. Wie in Windows 11 könnt ihr den Copilot über einen Button ganz rechts an der Taskleiste aufrufen. Die Funktion steht dann in Form einer Randspalte zur Verfügung. Anfragen tippt ihr über ein kleines Sprechfeld ein. Alternative klickt ihr auf das Mikrofonsymbol und formuliert euren Prompt. Funktionale Unterschiede zur Windows-11-Variante dürfte es nicht geben.

Damit der Copilot funktioniert, muss euer PC oder Notebook zwei kleine Anforderungen erfüllen. Das Gerät muss laut Microsoft über vier Gigabyte Arbeitsspeicher verfügen und einen Bildschirm haben, der Inhalte mindestens in HD-Auflösung (720p) anzeigt.

Anzeige
Anzeige

Außerdem sollen zunächst Teilnehmer:innen am Insider-Programm davon profitieren. Ihnen rät Microsoft, auf die am 16. November erschienene Version mit der typisch kryptischen Bezeichnung 19045.3754 (KB5032278) zu aktualisieren und die automatischen Updates zu aktivieren. Dann erhalten sie automatisch Zugriff, sobald der Copilot zur Verfügung steht.

Über diesen Link könnt ihr euch bei Microsoft als Insider registrieren. Aber Achtung: Dann ladet ihr frühe Versionen der Microsoft-Updates herunter, die zwar vorab Zugriff auf neue Funktionen bieten, aber auch noch Fehler enthalten könnten. Auf eurem Hauptarbeitsgerät solltet ihr diese Updates vorsorglich besser nicht installieren.

Anzeige
Anzeige

Trotz Copilot ist bald Schluss

Dass der Copilot bald auch in Windows 10 verfügbar sein wird, verdanken Nutzer:innen laut Microsoft dem positiven Feedback zur Windows-11-Version. Ein Grund könnte auch die Verteilung des Betriebssystems sein. Laut Statscounter liefen im Oktober 2023 noch rund 69 Prozent aller PCs und Notebooks weltweit mit Windows 10. Steam registriert zuletzt sogar einen Zuwachs an Windows-10-Nutzer:innen. Demnach läuft das System auf 65,58 Prozent der Zockermaschinen – ein Anstieg um 7,61 Prozent.

Am nahenden Support-Ende für Windows 10 soll die Integration von Copilot nichts ändern, heißt es weiter bei Microsoft. Ab dem 14. Oktober 2025 ist also definitiv Schluss.

Anzeige
Anzeige

Offen bleibt auch, wann der Copilot in Windows in der Europäischen Union verfügbar sein wird. Offiziell ist die Funktion hierzulande derzeit nicht verfügbar. Sie lässt sich aber über einen Trick aktivieren.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige