Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Windows 10 kann künftig Linux-Apps mit GUI ausführen

Microsoft hat das WSL für Windows 10 ausgebaut. In der neuen Insider-Preview zeigt ein Entwickler Programme wie Audacity und Gedit mit GUI.

Von Golem.de
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das Windows Subsystem for Linux wird immer vielseitiger. (Bild: Microsoft/Montage: Golem.de)

 

Microsoft arbeitet weiter am Windows Subsystem for Linux. Im Insider-Build 21364 können nun GUI-basierte Applikationen für Linux in Windows ausgeführt werden. Das Feature hatte Microsoft schon zur Build 2020 angekündigt. Es ist nun fast fertig entwickelt.

Microsoft-Entwickler und WSL-Program-Manager Craig Loewen zeigt die GUI-Applikationen auf dem WSLg in einem Video. Er konnte so etwa den in Linux-Systemen gern genutzten Texteditor Vim, die Alternative Gedit oder das Audiotool Audacity öffnen. Bisher unterstützte das Windows Subsystem für Linux (WSL) nur kommandozeilenbasierte Applikationen.

Automatisierte GUI-Tests möglich

Anzeige
Anzeige

Linux-GUI-Applikationen sollen auch auf Hardware-Ressourcen des Hostsystems zugreifen können. In Audacity kann etwa ein angeschlossenes Mikrofon für Audioaufnahmen herhalten. Loewen zeigt das an einem kurzen Beispiel und nimmt ein E-Gitarren-Riff mit dem Linux-Programm auf. In einem anderen Beispiel wird eine grafische Simulation abgespielt. Das gezeigte Tool nutzt die installierte dedizierte Grafikkarte, um Animationen in 60 fps zu berechnen.

Es ist auch möglich, automatisierte GUI-Tests oder andere Entwicklungsschritte mit dem neuen WSLg durchzuführen. Das zeigt Loewen am Beispiel einer kleinen App, die mittels Testcafe automatisiert geprüft wird. Mittels Kommandozeile wird dazu zudem eine Instanz von Microsoft Edge als Linux-Variante verwendet. In der Taskleiste werden aktive Programme als Linux-Programme markiert, wenn sie ein kleines Pinguin-Symbol aufweisen. Es lässt sich in Windows 10 auch zwischen Linux- und herkömmlichen Windows-Apps hin- und herwechseln, als wären die Linux-Programme direkt auf dem Windows-OS installiert.

Anzeige
Anzeige

Linux-Geheimtipp: Feren OS feiert 5-jähriges Jubiläum

Anzeige
Anzeige

Microsoft will GUI-basierte Linux-Apps primär weiterhin auf Entwickler ausrichten. Allerdings seien auch viele andere Anwendungszwecke für das Team denkbar. Das WSLg steht auf Github kostenlos und quelloffen zur Verfügung.

Um die grafischen Anwendungen darstellen zu können, setzt Microsoft wie angekündigt auf einen Wayland-Server im WSL sowie auf einen Pulseaudio-Server. Diese wiederum kommunizieren per RDP mit einem RDP-Client auf dem eigentlichen Windows-Host-System.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Oliver Nickel.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige