Anzeige
Anzeige
Fundstück

Spiele und Tools aus den 90ern nutzen: Hier läuft Windows 3.11 im Browser

Wer sich auf eine Zeitreise zu den Anfängen der modernen Microsoft-Betriebssysteme begeben will, bekommt jetzt die Gelegenheit dazu. Auf einer Website kann man Windows 3.11 im Browser ausprobieren – inklusive Spielen und Tools aus den 90ern.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Installation nicht notwendig. Windows 3.11 läuft im Browser. (Foto: Andreas Merchel/Shutterstock.com)

Obwohl schon vor über 30 Jahren veröffentlicht, scheint Windows 3.11 noch immer im Einsatz zu sein, wie eine Stellenanzeige der Deutschen Bahn von Anfang 2024 zeigt. Es schadet also sicher nicht, sich einmal mit den Anfängen der modernen Microsoft-Betriebssysteme auseinanderzusetzen – und sei es nur aus Retro-Interesse.

Anzeige
Anzeige

Windows 3.11 im Browser ausprobieren

Auf der Website pieter.com kann man Windows 3.11 im Browser ausprobieren. Dort lassen sich etwa Tools und Anwendungen wie Notepad und Paintbrush im File-Manager auswählen. Freilich gibt es dort auch Spiele wie Tetris, Doom oder Prince of Persia.

Sogar Simcity 2000 und den guten alten Minesweeper finden sich in der virtuellen Umgebung. Wer sich genauer umschaut, kann sogar eine Björk-MP3 entdecken.

Anzeige
Anzeige

Animierte Fenster im Bildschirmschoner

Sogar an den Bildschirmschoner, bei dem Fenster auf die Nutzer:innen zurauschen, hat der Entwickler Pieter Mouthaan gedacht. In einem TXT-Dokument erklärt Mouthaan, er habe jede Menge „Zeug“ vorinstalliert, mit dem die Nutzer:innen ihren Spaß haben könnten.

Und wer wollte nicht schon immer einmal den Netscape-Navigator ausprobieren? Mit dem Uralt-Browser kann man allerdings nur die lokal gehostete Website des Entwicklers ansteuern.

Anzeige
Anzeige

Netzwerkverbindung als Ziel

Die Verbindung zu einem Netzwerk ist ihm noch nicht gelungen, räumt Mouthaan ein. Er arbeite aber weiter daran. Diese Verbindung hinzubekommen, sei klares Ziel seines Hobbyprojekts.

Windows 3.11 ist übrigens Ende 1993 als erweiterte Fassung von Windows 3.1 (für Workgroups) veröffentlicht worden. Umgesetzt wurden dabei Verbesserungen an der Netzwerksoftware. Außerdem wurden Netzwerk- und Festplattenzugriff deutlich beschleunigt.

Anzeige
Anzeige

Windows 3.1 und seine Erweiterungen haben echte Neuerungen in die Windows-Welt gebracht, wie Drag an Drop sowie die Tastenkombinationen Strg plus X, plus C und plus V für die Zwischenablage Operationen Ausschneiden, Kopieren und Einfügen. Außerdem brachten sie Flexibilität, Stabilität und einfachere Programmierung für eine breitere Nutzer:innenbasis.

Entwicklung 2001 eingestellt

Die Entwicklung von Windows 3.1 wurde Ende 2001 eingestellt. Interessanterweise konnten Gerätehersteller Windows für Workgroups 3.11 noch bis November 2008 lizenzieren.

Tech-Nostalgie aus den 90ern Quelle: Shutterstock/Vladimir Sukhachev

Schon 2017, anlässlich des 25. Jahrestages des Windows-3.1-Releases, hatte übrigens The Internet Archive eine im Browser nutzbare, emulierte Version des Betriebssystems veröffentlicht. Mittlerweile scheint diese aber nicht mehr zu funktionieren.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige