Anzeige
Anzeige
Fundstück

Windows 3.1: Fast 30 Jahre nach Release gibt es einen neuen Maustreiber

In seiner Freizeit hat sich ein kanadischer Entwickler mit Windows 3.1 befasst. Einen Tag später stellt er einen neuen Maustreiber vor, der die bisherige PS/2-Variante ersetzen soll.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ein neuer Maustreiber für ein fast 30 Jahre altes Programm? Den hat Entwickler Calvin Buckley geschrieben. (Foto: Shutterstock/ Pressmaster)

April 1992: Microsoft führt erfolgreich die Windows-Variante 3.1 ein, eine Benutzeroberfläche, die auf Basis des Betriebssystems DOS funktioniert. Fast 30 Jahre später, Ende November 2021: Der Entwickler Calvin Buckley, der auf GitHub unter dem Nutzernamen NattyNarwhal agiert, knöpft sich das Uralt-Programm erneut vor – und verpasst ihm einen neuen Maustreiber.

Windows 3.1: Projekt zielt auf die Nutzung einer virtuellen Maschine ab

Anzeige
Anzeige

Buckleys Motivation, sich mit dem alten Windows-Programm zu befassen, wird aus dem ReadMe-Dokument ersichtlich, das er seinem Projekt „vmwmouse“ auf GitHub hinzugefügt hat. „Sie betreiben Windows 3.1 in VMware […], sind aber genervt davon, dass Sie den Cursor manuell greifen und loslassen müssen?“ Der Kanadier will Menschen, die das Windows-Urgestein auf einer virtuellen Maschine nutzen, die Arbeit erleichtern.

Sein Treiber, der den vorhandenen PS/2-Maustreiber ersetzen soll, funktioniert dabei über VMware-Tools, ein Set aus Dienstprogrammen, die zur Verwaltung einer digitalen Maschine eingesetzt werden. In seinem Text verrät Buckley, der sich hauptberuflich vor allem mit IBM-i auseinandersetzt, zudem, worin die Herausforderungen des Projekts lagen.

Anzeige
Anzeige

Windows 3.1 im Jahr 2021: Die Schwierigkeit am neuen Maustreiber

„Normalerweise funktionieren Mäuse durch das Senden eines Deltas ihrer Bewegungen.“ Das Senden absoluter Koordinaten sei jedoch bis zur Einführung von USB nicht möglich gewesen – „und Windows 3.x/DOS sind weitaus älter als USB, geschweige denn haben sie einen USB-Stack“. Eine Lösung war trotzdem schnell gefunden: „Für diese Fälle bietet VMware eine absolute Positionierung über eine Port-I/O-Schnittstelle“.

Anzeige
Anzeige

Das Projekt ist zwar noch längst nicht perfekt, aber: „Alles in allem bin ich froh, dass es überraschend einfach war, wenn man bedenkt, dass ich mich mit x86-Assembler nicht auskannte, und dass ich es in nur einem Tag implementiert habe – mit vielen Schwierigkeiten bezüglich MASM und Tippfehlern.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige