Bisher gilt Xiaomis Redmi Note 12 Discovery Edition als das am schnellsten aufladbare Smartphone auf dem Markt. Mit einem 210-Watt-Ladegerät kann dessen 4.300-Milliamperestunden-Akku in neun Minuten vollständig aufgeladen werden.
Xiaomi arbeitet an ultraschnellem Akkuladen
In einem Experiment war es Xiaomi zuvor gelungen, ein modifiziertes Mi 11 Pro mit 4.000-Milliamperestunden-Akku in nur acht Minuten aufzuladen. Dabei kam ein 200-Watt-Netzteil zum Einsatz.
Jetzt ist der chinesische Handyhersteller dabei, einen neuen Rekord beim Schnellladen von Smartphone-Akkus aufzustellen. Im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) hat das Unternehmen seine „Extreme-Charging“-Technologie gezeigt.
Modifiziertes Smartphone lädt in 5 Minuten
Damit gelang es Xiaomi, ein modifiziertes Redmi Note 12 Discovery Edition mit einem 300-Watt-Netzteil in weniger als fünf Minuten vollständig aufzuladen. Nach nur wenig mehr als zwei Minuten ist der Akku zur Hälfte voll.
Um diese Werte erreichen zu können, musste Xiaomi das Akkudesign anpassen. Bei dem neuen Akku kommen statt Grafit- jetzt Carbonmaterialien zum Einsatz. Dadurch sind die Elektroden um ein Drittel dünner, wie winfuture.de berichtet.
Mehr Leistung dank neuem Akkudesign
Im Zusammenspiel mit einer verbesserten Elektrolyt-Formel soll dadurch die Energiedichte gesteigert werden können – bei gleichzeitig schnelleren Laden des Akkus. Dünne Lagen aus leitfähigem Material zwischen den Akkuzellen sorgen zudem dafür, dass die Wärme besser abgeleitet wird.
Das Netzteil soll etwa die gleiche Größe haben wie das oben erwähnte 210-Watt-Netzteil, obwohl es über 40 Prozent mehr Leistung erbringen kann.
Ob das Ladegerät allerdings tatsächlich die Marke von 300 Watt schafft, ist fraglich. In dem Video, das Xiaomi von dem Test veröffentlicht hat, ist bei 290 Watt Schluss. Diese hohe Ladeleistung wird zudem nur kurz erreicht und gehalten.
Wann ist die Schnellladetechnologie marktreif?
Das ist wichtig, um nicht die Lebensdauer der Akkus zu verkürzen. Ob und wann Xiaomi die Schnellladetechnologie marktreif hat und sie in entsprechenden Produkten umsetzt, ist nicht bekannt.
Angesichts der Jagd um immer höhere Ladeleistungen auf dem Markt – gerade unter chinesischen Herstellern – ist aber davon auszugehen, dass Xiaomi einen baldigen Marktstart zumindest anstrebt.