Anzeige
Anzeige
News

Xing-Studie: 4 von 10 Erwerbstätigen denken über Jobwechsel nach – Wechselbereitschaft steigt

Die Zahl der Erwerbstätigen, die über einen Wechsel des Arbeitgebers nachdenken, steigt im Vergleich zum Vorjahr – das zeigt eine Forsa-Studie im Auftrag von Xing E-Recruiting. In Deutschland neigen Frauen eher zum Wechsel als Männer.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nachdenken über einen Jobwechsel? Das ist in diesem Jahr für etwas mehr Frauen als Männer in Deutschland ein Thema, wie die aktuelle Xing-Studie zeigt. (Foto: G-Stock Studio / Shutterstock)

Laut der aktuelle, Anfang 2022 veröffentlichten Studie des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag von Xing E-Recruiting denken etwa vier von zehn Erwerbstätigen über einen Jobwechsel nach. Das sind 37 Prozent und damit vier Prozent mehr als im Vorjahr. In der Altersgruppe von 30 bis 39 Jahren ist die Wechselbereitschaft am höchsten, jede:r Zweite wäre hier zu einem Jobwechsel bereit.

Anzeige
Anzeige

Über alle Altersgruppen hinweg sind in diesem Jahr die in Deutschland befragten Frauen etwas wechselbereiter als die Männer: 2021 gaben in der Xing-Studie 33 Prozent der Männer und 32 Prozent der Frauen an, interessiert an einem Jobwechsel zu sein. In diesem Jahr sind 38 Prozent der weiblichen Befragten und 37 Prozent der männlichen Befragten an einem Wechsel ihrer Arbeitsstelle interessiert.

Jede vierte Kündigung erfolgte ohne neue Stelle in Aussicht

Das Interesse am Jobwechsel allein bringt natürlich noch keine Kündigung des bestehenden Arbeitsverhältnisses mit sich – zehn Prozent haben allerdings seit Pandemiebeginn Ernst gemacht und ihre Anstellung gekündigt. Jeder Vierte von ihnen hatte dabei noch keine neue Stelle in Aussicht.

Anzeige
Anzeige

Für Xenia Meuser, Senior Vice President Attract & Retain, Brand & Marketing bei der New Work SE, zu der Xing gehört, zeigt das einen Wandel vom „Anbieter- zum Nachfragemarkt“. „Immer mehr Beschäftigte hinterfragen während der Pandemie ihre Arbeitssituation und prüfen sehr genau, ob ihr Arbeitgeber kulturell noch zu ihnen passt“, so Meuser in der Xing-Mitteilung.

Anzeige
Anzeige

Höheres Gehalt ist bei 42 Prozent der Befragten Antrieb zum Jobwechsel

Der Antrieb für die Jobwechsel-Interessierten ist in erster Linie die Aussicht auf ein höheres Gehalt – insgesamt hoffen 42 Prozent darauf. Aber auch „Unzufriedenheit mit der Geschäftsführung“ ist für 38 Prozent ein Grund für einen Jobwechsel. Jeweils etwa 30 Prozent geben „Unzufriedenheit mit der direkten Führungskraft“ oder „Interesse an einer anderen Tätigkeit“ als Motivation für den Wechsel an. Etwas mehr als ein Viertel, genau 26 Prozent, treibt „Das Vermissen von Sinnhaftigkeit im Job“ zu einem Wechsel an.

Die Studie wird seit 2012 von Xing E-Recruiting und Forsa erhoben. In diesem Jahr wurden bei der laut Xing repräsentativen Studie 2.523 Arbeitnehmer:innen aus der DACH-Region befragt. In Deutschland wurden 1.004 Berufstätige befragt.

Anzeige
Anzeige

Auch EY-Studie zeigt hohe Wechselbereitschaft

Die Ergebnisse der Xing-Forsa-Studie gehen in eine ähnliche Richtung wie die Ergebnisse der Studie der Prüfungs- und Beratungsorganisation EY. Sie zeigte, dass fast 50 Prozent einem Arbeitgeberwechsel gegenüber offen seien – seit Beginn dieser Studie 2015 war die Wechselbereitschaft noch nie so hoch.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige