Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Youtube-Top-Listen 2021: Die erfolgreichsten Kanäle und Videos des Jahres

Youtube hat in den Top-Listen die erfolgreichsten Creator:innen und Videos sowie die Trends des Jahres vorgestellt. Wenig überraschend befand sich Rezo in mehreren der Rankings.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Rezo hat direkt in zwei Top-Listen Platz eins abgeräumt. (Foto: Tube One)


Youtube hat die fünf Top-Listen für 2021 vorgestellt. Damit wurden die Youtuber:innen mit dem größten Wachstum, die Videos mit den meisten Views und die erfolgreichsten Creator:innen von Shorts ausgezeichnet.

Die Youtube-Top-Listen 2021

Die erste Top-Liste war die zum „Most Trending Video“. Bewertet wurden dabei die Views in Deutschland. Rezos Video „Zerstörung Teil 1: Inkompetenz“ hat mit sechs Millionen Aufrufen dabei den Pokal davongetragen. Mailab befand sich mit ihrem Video „So endet Corona“ auf Platz 4. Joko und Klaas haben mit der Sondersendung 15 Minuten Live „Pflege ist #NichtSelbstverständlich“ Platz 8 bekommen. Sophia Thiel ist mit ihrem Video „Die Wahrheit hinter der Auszeit“ auf Platz 10.

Anzeige
Anzeige

Auffällig ist dabei, dass die Liste überwiegend von ernsten Themen dominiert wird: von der Bundestagswahl über die Pandemie, vom Coming-out über den Tod von Philipp Mickenbecker bis hin zu Sophia Thiels problematischem Umgang mit ihrem eigenen Körper. Auch die Länge der Videos ist interessant, immerhin ist Rezos Inkompetenz-Video 28 Minuten lang. Reichweite und Tiefe schließen sich nicht aus, so Andreas Briese, Managing Director Youtube Germany und Central Europe.

Youtube-Top-Liste: Most Trending Video

  1. Rezo: „Zerstörung Teil 1: Inkompetenz“
    (6.010.156 Aufrufe)
  2. Life Lion: „Philipp Mickenbecker ✝ 09.06.2021“
    (5.203.154 Aufrufe)
  3. Marvin: „Influencer werben für mein FAKE-PRODUKT“
    (3.563.534 Aufrufe)
  4. Mailab: „So endet Corona“
    (2.961.843 Aufrufe)
  5. Joey’s Jungle: „Coming Out“
    (2.632.916 Aufrufe)
  6. Tedros Teddy Teclebrhan: „Teddy Teclebrhan feat. Antoine Burtz – Mona Lisa“
    (2.836.135 Aufrufe)
  7. Late Night Berlin: „Shirin David, was ist ein Bubble Butt? | Kinder fragen Rapper“
    (3.874.103 Aufrufe)
  8. Joko und Klaas – 15 Minuten Live: „Pflege ist #NichtSelbstverständlich“
    (2.346.583 Aufrufe)
  9. Stern TV: „Karin Ritter: So waren ihre letzten Monate“
    (3.392.282 Aufrufe)
  10. Sophia Thiel: „Die WAHRHEIT hinter meiner Auszeit“
    (3.119.346 Aufrufe , alle Aufrufzahlen Stand 01.12.2021)

Der Titel „Top Creator 2021“ wurde aufgrund neu gewonnener Abonnent:innen verliehen. Auch diese Liste führt Rezo an. Platz 3 ist ein Mathelehrer aus Niedersachsen – der Kanal Lehrerschmidt. Briese verweist an der Stelle darauf, wie beliebt Lerninhalte 2021 durch das Homeschooling geworden sind. Mit Mady Morrison ist eine Yoga-Lehrerin in den Charts, ansonsten ist hier viel Unterhaltung und Gaming mit beispielsweise Gnu, BastiGHG und Hungriger Hugo vertreten. Unklar ist, warum mit Mr. Beast ein US-amerikanischer Kanal in der Liste ist.

Anzeige
Anzeige

Youtube Top Creator 2021

  1. Renzo
  2. Hungriger Hugo
  3. Lehrerschmidt
  4. Jindaouis
  5. Mr. Beast
  6. Mady Morrison
  7. Marvin
  8. Gnu
  9. BastiGHG
  10. UiiiMemo

Als „Top Breakout Creator:innen“ kamen Kanäle mit einem Wachstum von über 200 Prozent im Jahr 2021 infrage. Dabei zählten die neu gewonnenen Abonnements. Platz 1 belegte hier Marvin Wildhage. Das Video, das auch in den „Most Trending Videos“ auf Platz 3 zu finden ist, katapultierte seine Abonnement-Zahlen nach oben. Den neuen Titel „Top Shorts Creator 2021“ erhielt Jonas Ems. Dabei wurde ein Mix aus neu gewonnenen Abonnements, das Verhältnis von produzierten Shorts und Videos sowie der Anteil, den die Shorts-Views ausmachen, betrachtet.

Anzeige
Anzeige

Bei den „Top Musikvideos“, die ebenfalls anhand der Views in Deutschland gerankt wurden, führt The Weeknd mit „Save your Tears“ die Liste an. Dennoch sind im Ranking sieben von zehn Platzierungen deutsche Künstler:innen, die damit mehr vertreten sind als internationale Musiker:innen. Insgesamt zieht Briese das Fazit: Deutsche Nutzer:innen schauen, was deutsche Künstler:innen machen – Local Content ist auf Youtube also King.

Youtube: 2021 gab es 2 große Trends

Laut Youtube ließen sich dieses Jahr zwei große Trends beobachten: Zum ersten haben auch Youtuber, die eigentlich ganz andere Themen bedienen, sich zu Politik und der Bundestagswahl geäußert. Dating-Vloggerin Sashka beispielsweise hat sich Parteiprogramme angesehen. Die Bundestagswahl, Gesellschaftspolitik und Politik allgemein wurden 2021 von deutlich mehr Kanälen aller Themenbereiche bedient als sonst. Die Themen wurden auch innerhalb von Nischen aufgearbeitet: So hat auch ein Finanz-Youtuber ein Video dazu gedreht, was die Politik für seine speziellen Zuschauer:innen bedeutet.

Anzeige
Anzeige

Der zweite Trend war, so Youtube, Transparenz zum Verhalten von Influencer:innen und der Social-Media-Branche. Das beweist beispielsweise das Video von Marvin. Insgesamt sei zu beobachten, dass bei weitem nicht nur „Good Vibes Only“-Inhalte gewünscht sind, sondern sich die Zuschauer:innen auch durchaus mit kritischen Themen und Reflexionen auseinandersetzen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige