Anzeige
Anzeige
News

Youtube schielt auf Twitch und kopiert die beliebte Clips-Funktion

Youtube testet derzeit eine Funktion, mit der sich aus Livestreams kurze, teilbare Clips machen lassen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Youtube führt ein von Twitch bekanntes Feature ein. (Foto: Jakraphong Photography / Shutterstock.com)

Bei Twitch ist es ein beliebtes Feature: Streamer können nach einer Live-Übertragung besonders interessante Stellen aus dem Video herausschneiden und online stellen. So müssen die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht notwendigerweise den gesamten Stream anschauen. Jetzt soll auch Youtube diese Funktion erhalten. Derzeit steht das Feature aber nur einer kleinen Anzahl ausgewählter Youtuber zur Verfügung.

Die von Twitch bekannte Clip-Funktion gibt es jetzt auch auf Youtube. (Screenshot: youtube.com / t3n)

Anzeige
Anzeige

Bei dem derzeitigen Test können die Youtuber aus ihrem Livestream Clips von 5 bis 60 Sekunden Länge herauslösen. Diese Clips können entweder direkt beim Streamen oder im Nachgang erstellt werden. Neben den Videoerstellern haben auch angemeldete Zuschauer die Möglichkeit, jederzeit eigene Clips zu erstellen. Die kurzen Videoschnipsel können im Anschluss über eine eigene URL in den sozialen Netzen oder anderweitig geteilt werden.

Derzeit ist die neue Clip-Funktion nur auf dem Desktop und in der Android-App von Youtube verfügbar. Nach Google-Informationen soll das Feature aber „demnächst“ auch unter iOS einsatzbereit sein. Streams, aus denen sich Clips erstellen lassen, werden auf Youtube durch ein Scheren-Icon unterhalb des Videos markiert. Ausprobieren könnt ihr das Feature beispielsweise bei diesem Youtube-Video.

Anzeige
Anzeige

Livestreaming-Markt: Twitch bleibt an der Spitze, Youtube kann aber aufholen

Twitch bleibt im Livestreaming-Bereich weiterhin die Nummer 1. Insgesamt schauten sich die Nutzerinnen und Nutzer der Plattform im vergangenen Jahr 17 Milliarden Stunden an Videomaterial an. Ein Rekord für die zu Amazon gehörende Livestreaming-Plattform. Aber auch Youtube konnte 2020 laut einer Marktanalyse von StreamElements und Arsenal.gg im Live-Segment zulegen.

Anzeige
Anzeige

Zehn Milliarden Stunden verbrachten Nutzerinnen und Nutzer mit der Sichtung von Live-Videos auf der Google-Plattform. Das Streaming-Angebot von Facebook Gaming blieb hinter den beiden Konkurrenten mit weniger als 3,6 Milliarden Stunden zwar deutlich zurück, legte im Vergleich zu 2019 aber dennoch deutlich zu.

Ebenfalls interessant: Streamer verärgert: Burger King macht Guerilla-Marketing auf Twitch

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige