Anzeige
Anzeige
News

YouTube-Star Kwebbelkop hat sich selbst komplett durch KI ersetzt und geht in Rente

Nach einem Burnout erschuf der Youtuber Jordi Van Den Bussche alias Kwebbelkop durch Künstliche Intelligenz einen Avatar, der automatisch generierte Videos moderieren soll. Der erste Versuch kommt bei den Fans nicht gut an.

Von Sebastian Milpetz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
So sieht Jordi Van Den Bussche alias Kwebbelkop in echt aus (Foto: HeukersMedia/ Shutterstock).

Jordi Van Den Bussche alias Kwebbelkop kann sich zurücklegen und in Rente gehen. Der erfolgreiche YouTuber hat eine Künstliche Intelligenz geschaffen, automatisch Video-Content erstellt.

Anzeige
Anzeige

Der Gaming-Influencer mit über 15 Millionen Followern hat eine Künstliche Intelligenz dazu mit seinen Videos gefüttert und lässt sie daraus auf Anweisung neue Inhalte erstellen. Vier Videos sollen auf diese Weise pro Woche live gehen.

„Minecraft“-Video mit KI-Avatar

Kwebbelkopf hat jetzt seinen ersten KI-konstruierten Clip auf YouTube gestellt. Darin zockt er eine Runde „Minecraft“ – beziehungsweise sein Avatar. Auf den ersten Blick unterscheidet sich das Video kaum von alten Let’s-Play-Clips des Niederländers.

Anzeige
Anzeige

Doch anstatt des realen Kopfs ist im linken oberen Bildschirmteil eine animierte Version des 28-Jährigen eingeklinkt. Sie trägt dieselbe Lockenpracht, die das Markenzeichen des YouTubers ist.

„Ich vermisse den alten Kwebbelkop“: Fans kritisieren KI-Video

Bei seinen Fans kommt das KI-konstruierte Video nicht so gut an. „Ich vermisse den alten Kwebbelkop“, schrieb ein Abonnent. „Der Content von dem Mann war legendär, jetzt ist er nur noch traurig“, meint ein anderer.

Anzeige
Anzeige

Ein Kommentar monierte, dass der Avatar einen anderen Akzent habe als der echte Kwebbelkop. Ein anderer findet die animierte Figur zu leblos. „Waren nicht alle Videos von dir mit einer KI erstellt?“, trollt ein User.

Anzeige
Anzeige

Rückzug als Influencer wegen Burnout

Gegenüber dem Magazin Wired hat Jordi Van Den Bussche über den Grund seines Rückzugs von YouTube gesprochen. Nachdem er seit 2008 fast seine gesamte Lebenszeit in seinen Kanal gesteckt hatte, habe er sich irgendwann ausgebrannt gefühlt.

„Jedes Mal, wenn ich Urlaub machen wollte oder etwas Zeit für mich selbst brauchte, konnte ich das nicht tun, weil dann mein ganzes Geschäft stillstand“, sagt er zu Wire. So entstand um 2018 die Idee, sich in vorderster Front von einer Künstlichen Intelligenz vertreten zu lassen.

Dazu baute der Niederländer mit seiner Firma JVDBStudios die Kwebbelkop AI auf. Das Programm soll mittelfristig in fünf Sprachen verfügbar sein. Auch andere Content Creators sollen sich dann davon entlasten lassen.

Anzeige
Anzeige

Welche Programme Kwebbelkop und sein Team für die KI nutzen, verrät der Influencer a.D. nicht. Wired spekuliert, dass es sich beim visuellen Part um QuickVid handeln könnte. Das Audio-Tool könnte Forever Voices sein, dass auch die Influencerin Caryn Marjorie nutzte. Ihr erster Versuch ging nach hinten los: Ihre Sprach-KI ließ sich schnell in Sex-Talk verwickeln.

Marke soll für immer weiterleben

„Ich habe mich aus dem Influencer-Dasein zurückgezogen“, sagte Kwebbelkop. „Ich hatte eine schöne Karriere. Ich hatte eine Menge Spaß.“ Nun möchte er die Dinge „auf eine neue Ebene bringen“. Der Plan ist wenig bescheiden. Sein YouTube-Avatar könnte den Neurentner sogar überleben: „Das bedeutet, diese Marke für immer weiterleben zu lassen.“

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige