Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Youtuber wagt Airtag-Experiment: Das passiert, wenn man ein Paket nach Nordkorea schickt

Nordkorea ist nicht gerade für seine Gastfreundschaft bekannt. Ein Youtuber wollte wissen, ob es möglich ist, ein Paket mit der DHL in das Land zu schicken. Er fand heraus: Es ist schwierig. Das liegt nicht zuletzt an DHL.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Es ist schwierig, ein Paket nach Nordkorea zu schicken. (Foto: Shutterstock / Caminhos me Levem)

Der Youtuber Megalag hat im letzten Jahr versucht, ein Paket per DHL nach Nordkorea zu schicken. Damit er nachverfolgen kann, wo sich seine Sendung befindet, hat er einen Airtag von Apple im Karton platziert.

Anzeige
Anzeige

Die Ergebnisse seines Experiments hat der Youtuber in einem Video zusammengefasst. Er hat auf jeden Fall gelernt, dass es nicht so einfach ist, ein Paket in Koreas Norden zu schicken, obwohl der von der DHL als möglicher Zielort für Pakete angegeben wird.

Das entsprechende Video könnt ihr hier schauen:

Anzeige
Anzeige

3 Versuche – nicht wirklich erfolgreich

Im ersten Versuch wollte Megalag den Airtag in die deutsche Botschaft in Pjöngjang schicken. Er gab das Paket in Düsseldorf ab und verfolgte dann die Reise. Allerdings kam seine Sendung nicht sehr weit. Er konnte das Paket rund einen Monat lang in einem Lager in Frankfurt tracken.

Der Youtuber ließ eine Untersuchung für das Paket einleiten. Einige Wochen tauchte es es dann in Peking, China wieder auf. Warum es dort gelandet ist, ist unklar.

Anzeige
Anzeige

Das nächste Paket adressierte er an die Regierungskommission in Nordkorea.

Es kommt zwar näher an sein Ziel als die erste Sendung, allerdings auch nicht dorthin, wo es hin sollte. Einige Tage nach Beginn seiner Reise konnte Megalag das Paket in einem Lager in Südkorea orten. Immerhin hat DHL den Youtuber für die beiden Sendungen entschädigt.

Anzeige
Anzeige

Aller guten Dinge sind 3

Megalag ist ein hartnäckiger Bursche. Darum schickte er nach zwei Fehlversuchen ein weiteres Paket auf die Reise. Das kam wieder nahe, hat sein Ziel allerdings ebenfalls nicht erreicht.

Er konnte es bis nach Südkorea tracken, von wo es zurück nach Deutschland gekommen ist. Bei dieser Sendung wurde ihm mitgeteilt, dass wegen der Covid-19-Pandemie keine Pakete nach Pjöngjang geliefert werden.

Obwohl das Paket mit dem Airtag wieder nach Deutschland gekommen ist, traf es nicht mehr bei Megalag ein. Wer ein Paket mit Airtag per DHL nach Nordkorea schicken will, landet also voraussichtlich in Südkorea oder China. Manchmal kommt das Paket auch zurück nach Deutschland. Sein Ziel erreicht es allerdings eher nicht.

Mehr zu diesem Thema
DHL
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Prov94

Wundert mich eher, das es nicht bei dem Staatsschutz gelandet ist, wer schickt denn auch ein Paket nach Nordkorea, ich hätte es für einen dummen Spion gehalten und hätte das Paket erstmal auseinander genommen^^. Ebenfalls interessant, warum das Paket nicht mehr bei ihm ankam.

Antworten
Bernhard

Der Apple Airtag funktioniert nur dort, wo es Geräte Apple gibt und die gibt es in Nordkorea nicht. Daher kann man das Paket damit auch nicht nach Nordkorea tracken. Ob es beim vorgesehen Empfänger gelandet ist oder evtl. vom Nordkoreanischen Zoll beschlagnahmt wurde, bleibt unklar, solange man nicht beim Empfänger nachfragt, ob er das Paket erhalten hat. Da es für DHL kaum möglich ist Nordkorea nachzuforschen, ob das Paket dort von der örtlichen Post zugestellt wurde, hat man einfach die Entschädigung bezahlt, die wahrscheinlich nicht allzu hoch war.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige