Anzeige
Anzeige
News

Mark Zuckerberg über Apples Vision Pro: „Nicht die Zukunft, die ich will“

In einer Besprechung mit seinen Meta-Mitarbeiter:innen geht Mark Zuckerberg auf das AR-Headset von Apple ein. Dabei stellt er nicht nur den hohen Preisunterschied im Vergleich zur hauseigenen Quest 3, sondern auch soziale Aspekte in den Fokus.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mark Zuckerberg ist davon überzeugt, dass Meta Quest 3 mit Apples Vision Pro konkurrieren kann. (Foto: Frederic Legrand – Comeo/Shutterstock)

Mit dem Augmented-Reality-Headset – Apple nutzt den Begriff „räumliches Computing“ – will Apple die reale und die digitale Welt „nahtlos“ miteinander verbinden. Nach vielen Jahren der Entwicklung wurde die AR-Brille Vision Pro jüngst im Zuge der WWDC-2023-Keynote enthüllt.

Nun hat sich auch Meta-Chef Mark Zuckerberg zu dem Produkt geäußert, das in direkter Konkurrenz zur hauseigenen Quest 3 steht. In einer Besprechung mit Meta-Mitarbeiter:innen war ganz klar herauszuhören, dass Zuckerberg von Apples Vision Pro alles andere als beeindruckt ist.

Anzeige
Anzeige

So würde das Apple-Modell keine großen technologischen Durchbrüche präsentieren, die Meta nicht „bereits erforscht hätte“, sagte Zuckerberg in der Besprechung, der das Portal The Verge beiwohnen durfte.

Zuckerberg bemängelt „Designkompromiss“

„Apple hat sich für ein höher auflösendes Display entschieden und durch all die Technologie, die hineingesteckt wurde, um es zu betreiben, kostet es siebenmal mehr“, so Zuckerberg weiter – und er meint damit die Preisdifferenz zwischen Metas Quest 3 (499 US-Dollar) und Apples Vision Pro (3.499 US-Dollar) auf dem US-Markt.

Anzeige
Anzeige

Zudem prangert der Meta-Chef an, dass Apples AR-Headset „jetzt so viel Energie verbraucht, dass man einen Akku und ein Kabel benötigt, um es zu betreiben“. Neben den hohen Kosten und dem „Designkompromiss“ gibt es aber auch eine soziale Komponente, die dem 39-Jährigen sauer aufstößt.

„Jede Demo zeigt eine Person, die allein auf einer Couch sitzt“

Während es mit der Quest 3 darum gehe, „dass Menschen auf neue Weise interagieren, sich einander näher fühlen, aktiv sind und Dinge tun“, mache sich bei der Positionierung von Apples Modell ein „Unterschied in den Werten und der Vision“ bemerkbar.

Anzeige
Anzeige

Apple Vision Pro (Screenshot: t3n, Apple)

„Jede Demo zeigte eine Person, die allein auf einer Couch saß“, so Zuckerberg über Apples WWDC-Keynote. „Ich meine, das könnte die Vision der Zukunft des Computing sein, aber es ist nicht die, die ich will.“

In Bezug auf die Herangehensweise gebe es einen „echten philosophischen Unterschied“. „Zu sehen, wie sie [Apple, Anm. d. Red] konkurrieren werden, hat mich in vielerlei Hinsicht optimistisch gestimmt, dass das, was wir tun, wichtig ist und Erfolg haben wird.“

Anzeige
Anzeige

Meta Quest 3 kommt im Herbst

Anfang Juni hatte Zuckerberg die dritte Generation des VR-Headsets Quest angekündigt. Meta Quest 3 soll im Herbst kommen und deutlich schlanker und leistungsstärker sein als der Vorgänger – aber auch mehr kosten.

VR-Headsets – 5 Dinge, die ihr vor dem Kauf wissen solltet:

VR-Headsets: 5 Dinge, die ihr vor dem Kauf wissen solltet Quelle:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige