Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Meta Quest 3: Mark Zuckerberg kündigt neues VR-Headset für Herbst an

Meta-Chef Mark Zuckerberg hat die dritte Generation des VR-Headsets Quest angekündigt. Die Meta Quest 3 soll im Herbst kommen und deutlich schlanker und leistungsstärker sein als ihr Vorgänger – aber auch um einiges mehr kosten.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Meta Quest 3 kommt im Herbst 2023. (Bild: Meta)

Das meistverkaufte VR-Headset der Welt bekommt einen potenten Nachfolger. Meta-Chef Mark Zuckerberg hat am Donnerstag die Meta Quest 3 angekündigt. Das Gerät soll im Herbst kommen und schlanker sowie leistungsstärker als die Quest 2 sein – aber auch deutlich teurer.

Anzeige
Anzeige
Meta Quest 2 und 3

Meta Quest 2 (links) und Quest 3 im direkten Vergleich. (Bild: Meta)

Noch hat Meta nicht alle Details zu dem neuen Headset verraten. Konkretere Informationen, etwa den genauen Launchtermin, sollen Interessierte auf der Meta-Konferenz Connect erfahren.

Meta Quest 3 vor Apple-Headset angeteasert

Dass Zuckerberg die Quest 3 schon jetzt angeteasert hat, dürfte damit zu tun haben, dass Apple im Rahmen der WWDC am Montag wohl mit einem eigenen Gerät in den Markt für Mixed-Reality-Headsets einsteigen wird. Das möglicherweise Reality One oder Reality Pro genannte Headset soll 3.000 Us-Dollar kosten.

Anzeige
Anzeige

Damit läge Apple preislich in einer ganz anderen Liga als die in dem Bereich bisher erfolgreichen Player Meta und HTC. Auch wenn Meta bei der Quest 3 vorsorglich schon einmal an der Preisschraube dreht. Die Meta Quest 3 soll auf dem europäischen Markt 569,99 Euro kosten.

Quest 2 wird günstiger und besser

Die Quest 2, die in Deutschland wegen rechtlicher Auseinandersetzungen erst Ende 2022 auf den Markt kam, startete hierzulande mit einem Preis von 450 Euro.

Anzeige
Anzeige

Das Beste für Quest-2-Interessierte: Ab 4. Juni 2023, also einen Tag vor der Premiere des Apple-Rivalen, wird der Preis für die 128-Gigabyte-Variante des Meta-Headsets auf 349,99 Euro zusammengestrichen. Die 256-Gigabyte-Version soll nur noch 399,99 Euro kosten.

Warum also auf die Quest 3 warten? Das neue Gerät soll laut der Meta-Ankündigung zum einen leichter und um 40 Prozent dünner sein.

Anzeige
Anzeige

Außerdem soll erstmals ein Snapdragon-Prozessor verbaut sein, dank dem die Leistung verdoppelt werden soll. Auch die Grafik-Performance soll jene der Quest 2 um das Doppelte übertreffen.

Quest 3: Mehr Leistung und bessere Controller

Ebenfalls ein Argument für die Quest 3: Die Touch-Plus-Controller sind sowohl von Design und Haptik als auch von ihren Fähigkeiten überarbeitet worden. Sie kommen etwa ohne die äußeren Tracking-Ringe aus und verfügen über die von den Touch-Pro-Controllern bekannte Trutouch-Haptik.

Meta Quest 3 Controller

Meta Quest 3 bekommt neue Controller. (Bild: Meta)

Darüber hinaus sollen die über 500 VR-Spiele, Apps und Erlebnisse, die bisher für die Quest 2 verfügbar waren und künftig noch hinzukommen werden, auch auf der Quest 3 spiel- und nutzbar sein. Im Rahmen eines Showcases wurden ebenfalls am heutigen Donnerstag weitere Games für die Quest-Headsets angekündigt. Diese sollen dann ebenfalls auf der Quest 3 spielbar sein.

Anzeige
Anzeige

Meta-2-Verbesserung kommt per Softwareupdate

Aber auch bei der Quest 2 tut sich was in puncto Performance, wie Meta mitteilt. Die CPU-Leistung von Quest 2 und Quest Pro soll sich um bis zu 26 Prozent erhöhen. Der GPU-Speed soll bei der Quest 2 um 19 und bei der Quest Pro um elf Prozent steigen. Das Ganze wird über ein Softwareupdate

Für Nutzer:innen soll das eine höhere Pixeldichte ohne fehlende Frames bringen. Entwickler:innen könnten dadurch ein smootheres Gameplay, eine reaktionsschnellere Benutzeroberfläche und besser wirkenden Content anbieten.

VR-Headsets: 5 Dinge, die ihr vor dem Kauf wissen solltet Quelle:

Auf der Meta Connect am 27. September 2023 werden wir mehr über die Meta Quest 3 erfahren. Wer zu den ersten gehören will, die mit entsprechenden Informationen versorgt werden, kann sich hier anmelden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige