Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Medien nehmen Zuckerberg mit ersten Veröffentlichungen aus „Facebook Papers“ unter Beschuss

Seit Montagmorgen veröffentlichen Medien weltweit Erkenntnisse aus den Dokumenten der Facebook-Whistleblowerin Frances Haugen. Die Folgen für Facebook sind noch nicht absehbar.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das hat Mark Zuckerberg nicht kommen sehen: das Projekt „Facebook Papers“. (Foto: Shutterstock)

Möglicherweise waren die Gerüchte über die bevorstehende Umbenennung Facebooks nur Ausweis einer Angst, die sich in Facebooks Führungsetage breitzumachen scheint. Zu diesem Zeitpunkt wussten Zuckerberg und Co bereits, dass es zwei Medienkonsortien gibt, die sich durch die sogenannten „Facebook Papers“ graben. Am heutigen Montag haben 17 US-Nachrichtendienste und -Medien, darunter Associated Press, CNN, Politico, die Washington Post und Wired, damit begonnen, Informationen daraus zu veröffentlichen – und die werfen kein gutes Licht auf den Social-Media-Riesen.

Anzeige
Anzeige

Update: Mittlerweile gibt es wesentlich mehr Infos aus den besagten Papieren. Facebook Papers: Neue Enthüllungen katastrophalen Ausmaßes

Breites Spektrum an Vorwürfen ergießt sich über Facebook

Die Dokumente sollen zeigen, dass Facebook wissentlich zu wenig gegen Hassbotschaften, Fake News und andere schädliche Inhalte auf der Plattform getan hat. Zuckerberg hatte öffentlich behauptet, dass das Social Network 94 Prozent der Hassbotschaften offline nehme. Die Washington Post, die die geleakten Dokumente gesichtet hat, resümiert, es seien maximal fünf (!) Prozent. Bei der Erstürmung des Kapitols im Januar sei sogar gar nicht gelöscht worden.

Anzeige
Anzeige

Aus den Papieren soll überdies hervorgehen, dass es im Unternehmen eine Menge an Vorschlägen und Ideen gegeben habe, wie Facebook hätte verändert werden können, um Verbesserungen vorzunehmen. Die sollen aber intern teils nicht einmal gehört worden sein. Änderungen an den Funktionen und Algorithmen hätten das Wachstum gebremst, berichtet die Washington Post. Deshalb seien sie höchstens mit groben Einschränkungen umgesetzt worden.

Anzeige
Anzeige

Besondere Wellen dürfte auch die Enthüllung schlagen, die zeigt, dass Apple wohl der Facebook-App mit dem Rauswurf gedroht hatte, weil der Social-Media-Riese nicht genug gegen Inhalte zum Thema Menschenhandel getan haben soll. Zu Facebooks Einschätzung von Kindern als gewinnbringenden Zukunftsmarkt hatten wir bereits berichtet. In Summe ergibt sich ein völlig anderes Bild des Unternehmens als jenes, das Mark Zuckerberg in der Öffentlichkeit über Jahre zu zeichnen versucht hatte.

Die Veröffentlichungen kommen für Zuckerberg zur Unzeit. Am kommenden Donnerstag soll die Connect Conference starten, auf der Facebook eigentlich neue AR- und VR-Funktionen präsentieren will. Die „Facebook Papers“ werden das Event definitiv überschatten.

Anzeige
Anzeige

Was sind die Facebook Papers?

Das Projekt „Facebook Papers“ bezeichnet zwei Kooperationen. In den USA kooperierten mehr als ein Dutzend Nachrichtenorganisationen bei der Analyse von mehr als 10.000 internen Facebook-Dokumenten. Journalisten aus einer Vielzahl von großen und kleinen Redaktionen arbeiteten sich durch interne Unternehmensdokumente, die Frances Haugen, die ehemalige Facebook-Produktmanagerin und heutige Whistleblowerin, der US-Börsenaufsicht SEC offenbart hatte.

Ebenso hatte sich ein Konsortium europäischer Nachrichtenagenturen gebildet und sich mit denselben Dokumenten befasst. Beide Gruppen hatten vereinbart, ab Montag, dem 25. Oktober, mit der Veröffentlichung von Inhalten, die sich auf ihre Analyse des Materials bezogen, zu beginnen. Vorausgegangen war dem ein Zeitraum, in dem auch Stellungnahmen Facebooks von den Konsortien eingeholt worden waren.

Jedes Mitglied des Konsortiums verfolgte seine eigene unabhängige Berichterstattung über den Inhalt der Dokumente und deren Bedeutung. Jedes Mitglied hatte außerdem die Möglichkeit, an Gruppenbriefings teilzunehmen, um Informationen und Zusammenhänge über die Dokumente zu erfahren.

Anzeige
Anzeige

Der Start des Projekts „The Facebook Papers“ ist die Fortführung eines initialen Berichts des Wall Street Journal, der sich auf dieselben Dokumente stützt. Ebenso nimmt das Projekt die Erkenntnisse aus Haugens Auftritt in der CBS-Fernsehsendung „60 Minutes“ und ihrer Aussage vor einem Unterausschuss des US-Senats am 5. Oktober auf.

Bei den Papieren selbst handelt es sich um redigierte Fassungen von Dokumenten, die Haugen über Monate hinweg bei der Börsenaufsichtsbehörde eingereicht hatte. Sie wirft Facebook vor, das eigenen Profitstreben über die Menschen zu stellen und seine eigenen Untersuchungen, die zu denselben Ergebnissen führen würden, vor Investoren und der Öffentlichkeit zu verbergen.

Dabei hatten die Medien bislang noch gar nicht die Möglichkeit, alle Dokumente einzusehen. Haugens Anwaltsteam arbeitet noch immer daran, weitere Dokumente zu redigieren. Das ist erforderlich, um die Namen von Facebook-Nutzenden und Mitarbeitenden der unteren Ebene zu entfernen, bevor die Unterlagen dem Kongress übergeben werden. Es dürften also noch einige Enthüllungen auf Facebook zukommen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige