Amazon Prime Day findet dieses Jahr wohl noch ein zweites Mal statt

Der Prime Day kurbelt den Umsatz der Händler auf der Plattform an und wirbt Mitglieder für den Rabattklub Prime. (Grafik: rafapress/Shutterstock.com)
Amazon will einen zweiten Prime-Verkaufstag im vierten Quartal einführen, berichtet CNBC. Das gehe aus einer internen Mitteilung hervor, die an Drittanbieter herausgegangen sei. Das wäre das erste Mal, dass der E‑Commerce-Marktführer zwei solche Veranstaltungen in einem Jahr organisiert. Der zweite Prime Day firmiert demnach als Prime Fall. Genau wie beim Original stehen die Angebote nur Mitgliedern des gleichnamigen Rabattklubs offen. Dessen Mitgliederzahl zu erhöhen, ist der zweite Grund für den Sondertermin. Der Prime Day 2022 findet am 12. und 13. Juli statt. Die ersten Vorab-Angebote haben wir bereits hier für euch zusammengefasst.
Dem Schreiben zufolge sollen Vertragshändler bis zum 22. Juli spezielle Angebote einreichen, von denen Amazon dann welche auswählt, die zum Zeitpunkt der Aktion fällig werden. Einen Termin für die Rabattschlacht nennt der Plattformbetreiber nicht. In dem Brief steht stattdessen: „Das Prime Fall Deal Event ist ein Prime-exklusives Shopping-Event, das im vierten Quartal stattfindet.“
Amazon hat im April das langsamste Quartalswachstum seit 2001 bekannt gegeben. Das Herbst-Event könnte dem Konzern zu zusätzlichen Verkäufen verhelfen. Auf der anderen Seite gibt es den Verkäufern die Möglichkeit, Lagerware, die sich wegen der aktuellen Kaufzurückhaltung aufstaut, besser abzuverkaufen. Ein Grund für die Konsumdelle liegt in der erhöhten Inflation. Die Kund:innen gäben ihr Geld daher eher für Reisen und Unterhaltung aus, heißt es.
Das erfolgreiche Shopping-Event hat viele Wettbewerber dazu gebracht, ähnliche Aktionen auszurufen. Neben parallelen Veranstaltungen startete etwa Mediamarkt direkt nach der Verkündung des Prime-Day-Termins die Rabattaktion „3 Tage Wahnsinn“. Der Elektronikhändler versprach 19 Prozent Rabatt und andere Vergünstigungen auf 16.000 Produkte und warb mit „zwei Chromebooks zum Preis von einem“. Amazon konterte mit „Vorab-Prime-Deals“.
Der „Prime Herbst“-Tag könnte gut im Oktober stattfinden, mutmaßen Beobachter. Damit läge der Termin gut einen Monat vor dem Cyber Monday im November, mit dem Amazon das Weihnachtsgeschäft einläutet. Im Dezember läuft dieses auf Hochtouren.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team