10 Beispiele für gute Corporate Blogs
Der Trend in Richtung Social Web scheint unaufhaltbar. Unternehmen aller Coleur sind in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter aktiv, um in Kontakt mit (potenziellen) Kunden zu treten. Das Thema Corporate Blogging ist trotz seiner Vorzüge deutlich unterrepräsentiert. Eine Entwicklung, der wir hiermit entgegentreten wollen.
Corporate Blogs: Was spricht dafür?
Die Entscheidung für soziale Netzwerke und gegen Corporate Blogs ist nur auf den ersten Blick nachvollziehbar: Bis die ersten Erfolge sichtbar werden, kosten Unternehmensblogs viel Zeit und Arbeit. Die regelmäßige Content-Planung und -Erstellung ist nur der erste Schritt. Es bedarf viel Ausdauer und Ehrgeiz um das Potenzial des Unernehmensblogs entfalten zu können. Wenn Feedback oder Traffic ausbleiben, geben viele Blogger deshalb schnell wieder auf, weiß PR-Berater Klaus Eck.
Coporate Blogs sind trotzdem nicht tot. Ganz im Gegenteil: „Corporate Blogs sind gerade erst so richtig im Kommen“, schreibt PR-Doktor Kerstin Hoffmann. Sie bieten anders als soziale Netzwerken die Möglichkeit, eine ganz eigene Plattform zu schaffen. Die Einflussnahme Außenstehender ist dort völlig ausgeschlossen. Ganz anders als beispielsweise auf Facebook, das sich in letzter Zeit vor allem durch Veränderungen auszeichnete – zum Beispiel in Bezug auf das Design der Plattform und die Sichtbarkeit der Beiträge.
10 Beispiele für gute Corporate Blogs
Um die Vorzüge des Corporate Blogging an mehreren Beispielen deutlich zu machen, haben wir im Folgenden zehn bekannte Unternehmensblogs zusammengetragen. Solltet ihr weitere Beispiele kennen, schreibt sie uns per Kommentar.
1. Daimler
Eines der ersten Unternehmensblogs in Deutschland kommt aus dem Hause Daimler. Der Autobauer gibt dort seit Oktober 2007 Einblicke ins Arbeitsleben seiner Mitarbeiter und berichtet über unternehmensrelevante Ereignisse.
2. Marriott
Marriott zählt zu den größten Hotelgruppen der Welt. Ihr Gründer, Bill Marriott, berichtet auf dem Corporate Blog über branchenrelevante Themen und außergewöhnliche Ereignisse. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass Bill Marriott den Blog eigenhändig mit Inhalten füllt, stärkt das Unternehmensblog durch die direkte Verbindung zu seiner Person die Unternehmensmarke.
3. Yello Strom
Auch Yello Strom führt seit der Anstellung von Jochen Mai, dem Gründer der Karrierebibel, einen eigenen Unternehmensblog. Dort erscheinen Artikel rund um das Thema Strom, ab und zu werden aber auch aktuelle Ereignisse aufgegriffen.
4. Comscore
Durch die hohe Online-Affinitiät des Unternehmens ist die Entscheidung für einen Corporate Blog für Comscore deutlich naheliegender als für viele andere der hier genannten Konzerne. Durch einzigartige Inhalte schafft es das US-Unternehmen mit dem eigenen Blog immer wieder auch in die Mainstream-Nachrichten.
5. Dell
Dell gilt als Vorreiter im Social Web. Auf mehreren Blogs berichtet das Unternehmen über themenrelevante Nachrichten, die an zentraler Stelle aggregiert werden.
6. Ritter Sport
Der Corporate Blog von Ritter Sport ist eine Plattform für alle Fans des Unternehmens, heißt es im Vorwort. Mittlerweile hat der Blog eine aktive Community aufgebaut, die Ritter Sport als Marke an verschiedenen Ecken mitgestaltet.
7. SAP
Die Experten des deutschen Softwareherstellers SAP berichten auf mehreren Unternehmensblogs über aktuelle Entwicklungen. Diese laufen an zentraler Stelle zusammen und helfen dabei, das Unternehmen als innovativen Vorreiter der Branche zu positionieren.
8. Audi
Mit Audi versucht sich ein zweiter deutscher Automobilkonzern am Corporate Blogging. Der Unternehmensblog des Autobauers richtet sich vor allem an Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren. Gebloggt wird über Themen wie Nachhaltigkeit, Tradition und Karriere.
9. Hubspot
Die Bekanntheit des Softwareunternehmens Hubspot basiert zu großen Teilen auf dem eigenen Unternehmensblog. Durch interessante Inhalte und eine internetaffine Zielgruppe zählt das US-Unternehmen mehr als 100.000 RSS-Abonnenten.
10. Southwest Airlines
Zu den Unternehmen, die Corporate Blogging erfolgreich nutzen, zählt zweifelsfrei auch Southwest Airlines. Die Fluggesellschaft berichtet auf ihrem Blog – manchmal sogar mehrmals täglich – über eine Vielzahl von Themen, die im weitesten Sinne mit dem Fliegen zu tun haben.
Kennt ihr weitere Unternehmen, die das Prinzip des Corporate Blogging erfolgreich umsetzen? Schreibt uns eure Linktipps in die Kommentare.
(Vorschaubild: ©iStockphoto.com/BrianAJackson)
Na klar kenne ich ein weiteres Unternehmen – das, für das ich arbeite und gelegentlich auch blogge ;-) http://www.datev-blog.de …
… LinkTipp … für optisch interessierte. http://www.rodenstock-blog.com/
Mal ehrlich ich würde wetten jeder normale Mensch würde die Textwürste auf http://blogs.sap.com sofort wegklicken, oder bin ich anormal?
http://en.community.dell.com/dell-blogs/default.aspx sieht für mich eher wie eine Ansammlung von Dell Pressemeldungen aus, klick und weg…
„Der Trend in Richtung Social Web scheint unaufhaltbar. Ein Corporate Blog wird trotz großer Potenziale nur sehr selten in Betracht gezogen. Dennoch: Umdenken lohnt sich, wie die folgenden zehn Beispiele zeigen.“
Ich sehe das anders! Schaut euch doch mal die mikrigen Interaktionszahlen in den Blogs an! FAst niemand schreibt ein Kommentar.
Dass viele Corporate Blogs auf halber Strecke verdursten, habe ich auch zuhauf erlebt – was schade ist. Denn für mich zählen Blogs immer noch zur Königsdisziplin im Social Web.
@viktordite Eine geringe Anzahl an Kommentaren ist auch meine Erfahrung, was Corporate Blogs im speziellen angeht. Aber gerade bei Blogs halte ich die Zugriffszahlen auf die Artikel für wichtiger als die Anzahl an Kommentaren.
http://tlc-marketing-blog.com/ ist auch gut!
schreibt man nicht ein Blog um mit den Lesern in Kontakt zu treten?
Hab mich grad echt gewundert, dachte dass da jetzt signal vs. noise (37signals) http://37signals.com/svn/ oder die Blogs von valve software http://blogs.valvesoftware.com/ daherkommen. Diese sind zwar auch dicke Fische, allerdings meiner Ansicht nach „gehaltvoller“ und versuchen nicht nur Kundennähe zu suggerieren, oder whatever…
Bei den vorgestellten Blogs tu ich mir persönlich grad schwer ob der Implikationen für KMU’s (ich unterstell t3n jetzt mal dass der Grossteil der Leser nicht aus der DAX-CEO Reihe kommt). Ich soll für mein 5-Mann Team einen Blog aufsetzen und da dann schreiben was wir zu essen hatten, dass wir gerade an nem super spannenden Projekt arbeiten und wie der Betriebsausflug war? Echt jetzt? Und der oben genannte Erfolg? Ja welcher Erfolg denn? Messbarkeit? Kennzahlen? Was macht denn einen Corporate Blog „gut“? Hat’s für den erwähnten Community-Effekt echt den Blog gebraucht oder war daran nicht doch Facebook schuld?
Freilich kann man jetzt darüber streiten, aber persönlich bin ich vom Corporate Blog, wenn man nicht gerade alte Managementstrategien über’n Haufen wirft oder sonst irgendwas total Krasses macht, nicht sonderlich überzeugt. Ausserdem grenzen sich für mich die Begriffe „corporate“ und „Blog“ gegenseitig ab.
Und, mal ehrlich, schaut von euch jemand im Ernst regelmäßig auf den Daimler-Blog um zu sehen was die Praktikanten da grad so treiben? :-)
DISCLAIMER: Achtung, einseitige Betrachtung. Dem Autor bekannt.
@Klaus
( ((
\ =\
__\_ `-\
(____))( \—- ChTrSrFr
(____)) _
(____))
(____))____/—-
Ich finde diesen Blog hier für Personaler ganz gut…
Sorry. URL ins falsche Feld kopiert.
Also hier nun Queb als Blog für Personalmarketing und Recruiting: http://blog.queb.org/
Natürlich möchte ich unseren gerade gerelaunchten blog.vodafone.de hier nicht ungenannt lassen. Und dass er nicht unter den oben gelisteten Top Ten steht, spornt uns natürlich umso mehr an, weiter zu machen und besser zu werden. Und zu lernen von denen, die besser sind.
Hier ein KMU-Blog aus der Schweiz: http://www.cubetech.ch/blog
Bloggen öfters über technische Themen
Hier ein paar Beispiele für Betriebe, die aus dem kleineren Segment von KMUs kommen: Handwerksbetriebe, eine Zahnarztpraxis, ein Schreibwarenladen die seit diesem Jahr angefangen haben zu bloggen.
Entstanden sind diese Blogs dieses Jahr innerhalb unseres Lehrgangs Social Media Marketing für KMU (ein EU-gefördertes Projekt mit Schwerpunkt auf Frauen im Beruf). Die Rückmeldungen die inzwischen von Kunden und Lieferanten reinkommen, kommen in der Tat auch hier eher seltener als Kommentar, sondern als direkte Rückmeldung am Telefon oder auch per Mail.
Hier könnt ihr euch die Blogs gern mal anschauen und wer sich für das Konzept interessiert (wir können auch 2013 nochmal den Lehrgang starten und bekommen die Förderung) kann sich gern mit mir in Verbindung setzen.
Und btw, wir freuen uns natürlich auch, wenn t3n das Thema aufgreifen mag und über diese Initiative berichtet, da vor allem kleinere Betriebe sehr wenig Hilfestellung bekommen und doch auch durch ihre Regionalität sehr von Blogs profitieren können.
Einige der Betriebe:
Elektronetzwerk Ramsauer http://blog.ramsauer-elektro.de/
Holzbau Ellwanger http://holzbau-ellwanger.de/
Fachgeschäft Schule und Büro Kraxenberger http://kraxenberger-velden.de/
Niedermaier Haustechnik http://www.wp.niedermaier-haustechnik.de/wp/
Zahnarztpraxis Lingner
Mehr zum Konzept gibt es hier: http://www.wissensagentur.net/social-media-im-handwerk-wie-fangt-man-das-am-besten-an-1260.html
Sorry, ist jetzt ein etwas länglicher Kommentar geworden :-)
Schöne Grüße,
Alexandra
(die natürlich treue t3n-Abonnentin ist ;-)
Der Link zur Zahnarztpraxis ist leider irgendwie durchgerutscht:
Zahnarztpraxis Lingner http://zahngesundheit-lingner.de/
gute auswahl, schade dass am ende doch wieder ein wenig „amerikanisiert“ wird.
ich habe noch ein paar gute blogs:
– http://www.walthers.de/saftplausch/saftblog/ ein klassiker (leider nicht mehr soooo gepflegt)
– http://www.mymuesli.com/blog/ — auch schon länger dabei, auch immer sehr authentisch
– http://blog.asmartbear.com/ ein paar sehr sehr gute tipps für gründer von einem gründer
und unser eigenes :) mittlerweile auch schon seit 6 jahren kontinuierlich geführt:
http://blog.spreadshirt.net/
cheers,
ami.)
@Michael VF-Blog sieht optisch sehr ansprechend aus, wesentlich einladener als das frühere Design.
Im Unternehmensblog von Data Becker stehen die Produkt-Neuigkeiten im Vordergrund: http://blog.databecker.de
Ein weiterer Blog:
http://blog.hypovereinsbank.de
Ein paar KMU-Blogs findet man auch hier: http://blog.media-company.eu/2012/06/beispiele-so-bloggt-man-erfolgreich-als-unternehmen/
Boeing: Randy’s Journal (seit 2005) vom Vice President, Marketing http://boeingblogs.com/randy/
US Navy: Navy Live http://navylive.dodlive.mil/ (okay, not corporate but governmental), weitere US Armed Forces Blogs auf http://www.dodlive.mil/
Und dann noch was fürs Fernweh…
Outrigger Hotels & Resorts: View From Here – Hawaii Travel Blog. Kim writes about living in, traveling about and experiencing Hawaii as a malihini http://www.outrigger.com/explore/hawaiian-islands/view-from-here-blog
Die SYNAXON.de macht dies ebenso
Oben genannte und weitere deutschsprachige Unternehmensblogs in diesem Set für Google Reader: http://www.google.com/reader/bundle/user%2F14390959253696208332%2Fbundle%2FCorp.%20Blog
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit 12 stationären Reisebüros in und um Hamburg. Unsere Mitarbeiter berichten von ihren Reiseerlebnissen und machen Lust auf Urlaub :)
http://www.urlaubs-gefluester.de
ein gutes Beispiel für einen gelungenen B2B-Blog mit sehr unterschiedlichen Autoren und – vor allem – auch mit Videointegration: http://www.mediascale-klartext.de
Wir als Flughafen betreiben seit rund eineinhalb Jahren einen Blog: http://blog@stuttgart-airport.com
Bei uns sollen/dürfen/wollen/können alle Mitarbeiter schreiben, was die Texte extrem unterschiedlich macht in Aufbau/Wortwahl, sie sind so aber vor allem echt. Mit dieser Herangehensweise waren wir unter den (deutschen) Airports wohl der erste, wobei Blogs in dieser Branche insgesamt noch nicht so verbreitet sind.
URLs sollte man nicht mit Mail-Adressen mischen…daher hier noch mal die korrekte URL zum Flughafen-Blog: http://blog.stuttgart-airport.com
Englischsprachiger Blog zum Thema IT-Security: http://blog.gdatasoftware.com/blog.html
Wie geben uns auch Mühe :-)
Scout24 Corporate Blog: http://blog.scout24.com/
Hier findet sich eine Übersicht über Mitarbeiterblogs aus Deutschland:
https://sites.google.com/site/mitarbeiterblogs/
Wir von Hays haben auch einen Corporate Blog. In dem Hays-Blog schreiben wir (als Personaldienstleister passend) über Themen, die den Arbeitsmarkt und die Welt von Organisationen bewegen: Was sich in der Rekrutierung tut, wie sich Zeitarbeit entwickelt, was es mit dem Fachkräftemangel auf sich hat oder ob wir künftig eher in Projekten statt in einer fest geregelten Welt tätig sind. http://blog.hays.de
Herzliche Grüße aus Mannheim
Christina Wolf
Social Media / Presse
Marketing / Corporate Communications
HAYS Recruiting experts worldwide
Hier ein B2B Blog Tipp für alle, die sich für die Themen Photovoltaik, Solarenergie, Energiewende, Energiepolitik und mehr interessieren: Unser Corporate Blog http://www.SMA-Sunny.com von SMA Solar Technology. Viel Spaß beim Schmökern!
Wunderbare Beispiele wie man es richtig macht.
Viele grüße vom inpirat
Guten Tag, ein toller Blog, interessante Webseite sehr gut geschrieben.
Hallo, eine tolle Webseite, ein informativer Blog. Gute Informationen. Danke.
Hallo gute Kommentare , tolle Blogs, ich freue mich auf den nächsten Besuch eurer Webseite.
Sehr guter und informativer Blog, gut erstellte Webseite, auch die weiteren Kommentare waren z. T. sehr hilfreich, freue mich auf den nächsten Besuch Eurer Seite
Hallo,wir haben eure Homepage durch Zufall heute entdeckt. Klasse Beiträge und Informationen hier. Wirklich empfehlenswert eure Homepage.
Hallo super Blog bin gerne hier. Super Beiträge! Nur weiter so.
Tolle Auswahl – Danke für die zahlreichen Vorschläge. Hier findet sich bestimmt auch was zum Thema Marketingstrategie, was mich interessieren würde…
Sehr interessante Blog Varianten hier in den Kommentaren! Wir haben uns bei unserem Corporate Blog auf den Dartsport spezialisiert, schaut gerne mal vorbei und lasst Feedback da: https://mydartpfeil.com/blog/
Irgendwie schade, dass das mit dem bloggen so zurückgegangen ist. Schätze mal, da es eben (gefühlt) aufwändiger ist als iwelche Insta Storys o.Ä. zu erstellen aber dort – im visuellen Bereich – mehr Geld zu machen ist.
Ich wollte ja auf meiner Seite https://marketing-bro.de/ auch schon längst mal einen Blog starten aber es ist einfach sowas von zeitfressend. Eine normale VÖ-Taktung – wie es ein Blog haben sollte – würde ich da nie hinbekommen.